SCHLAFSTÖRUNGEN IN DEN WECHSELJAHREN

Nächtliche Hitzewallungen

75–85 % der Frauen in den Wechseljahren leiden an Hitzewallungen, die meisten über einen Zeitraum von 1 bis 5 Jahren. Die Folge ist häufig schlechter Schlaf. Doch zum Glück können wir etwas tun, um unseren Schlaf zu verbessern.

Was sind Hitzewallungen?Welchen einfluss haben Hitzewallungen auf meinen schlaf? | Was kann ich gegen Hitzewallungen tun? | Was ist die beste Schlafbekleidung bei Hitzewallungen?

WAS SIND HITZEWALLUNGEN?

Hitzewallungen beginnen normalerweise im Gesichtsbereich und breiten sich auf die Brust aus.  Dr. Rebecca Robins, Medizinerin und Schlafforscherin an der Harvard Medical School, erklärt:

„Hitzewallungen oder unerwartete Hitzegefühle am ganzen Körper, die mit Schwitzen einhergehen, werden durch den sinkenden Östrogenspiegel verursacht. Hitzewallungen betreffen in etwa 75% aller Frauen in den Wechseljahren. Kurz vor einer Hitzewallung steigt die Körpertemperatur, was viele Frauen aus dem Schlaf reisst. Das stört natürlich unseren Schlaf, mindert seine Qualität und führt dazu, dass wir uns am nächsten Tag müde fühlen.“ 

WELCHEN EINFLUSS HABEN HITZEWALLUNGEN AUF MEINEN SCHLAF?

Dr. Robbins betont, wie wichtig die richtige Raum- und Körpertemperatur für guten Schlaf ist: „Dass uns ein warmes Zimmer gut schlafen lässt, ist ein Mythos, den viele glauben. Eine kühle Raumtemperatur ist essenziell für guten Schlaf, denn eine geringere Körperkerntemperatur lässt uns leichter einschlafen, während eine wärmere Umgebung unseren Schlaf fragmentiert und sogar Albträume auslösen kann.“ Hitzewallungen beeinflussen unseren Schlaf auf zwei Ebenen:

1. Die Temperaturschwankungen können uns aufwecken oder unruhiger schlafen lassen. 

2. Unsere Schlafqualität sinkt, da die wichtigen Tiefschlafphasen kürzer werden. Für erholsamen Schlaf muss es uns gelingen, die ideale Schlaftemperatur zu halten. Kälte- und Hitzegefühle sind Gift für unseren Schlaf.

Nachtwäsche für Wechseljahre

NACHTSCHWEISS IN DEN WECHSELJAHREN

WAS KANN ICH GEGEN HITZEWALLUNGEN TUN?

Es gibt eine Reihe von Massnahmen, die wir ergreifen können, um die Symptome von Hitzewallungen in den Wechseljahren zu lindern und besser zu schlafen.

1. Ein kühles Zimmer: Bei niedrigerer Umgebungstemperatur fühlen wir uns nicht nur angenehm kühl, wir schlafen auch besser. Das Atmen kühler Luft senkt die Temperatur im Kern unseres Körpers, was uns wiederum leichter ein- und durchschlafen lässt. Dr. Robbins dazu: „Wir empfehlen jedem, allen voran Frauen, die in der Menopause unter Hitzewallungen leiden, eine Schlafzimmer-Temperatur von rund 18 °C/64 °F . Wer zum Überhitzen neigt, kann zusätzlich einen Ventilator benutzen, und natürlich sollte die Schlafbekleidung in der Menopause leicht und atmungsaktiv sein.“ 

2. Ein Kühlmittel: Mit einem Glas Eiswasser und einem nassen Waschlappen neben dem Bett kühlst du dich während nächtlichen Hitzewallungen rasch ab.

3. Ein Pyjama für die Wechseljahre: Herkömmliche Schlafbekleidung ist meist nicht dafür geschaffen, unsere Bedürfnisse im Schlaf zu stillen – erst recht nicht bei Hitzewallungen. Naturfasern durchnässen und fühlen sich unangenehm an. Kunstfasern blockieren Hitze und Schweiss und lassen uns noch stärker überhitzen.

NACHTSCHWEISS IN DEN WECHSELJAHREN

DIE BESTE SCHLAFBEKLEIDUNG BEI HITZEWALLUNGEN

Ein atmungsaktiver Pyjama, der Feuchtigkeit nach aussen ableitet, kann einen echten Unterschied machen. Zusätzlich sollte uns unsere Schlafbekleidung über die Verdunstung dieser Feuchtigkeit aktiv kühlen. 

Dagsmejan Schlafbekleidung für die Menopause ist ideal, um die Folgen von Hitzewallungen zu lindern, damit wir tiefer und länger schlafen. Studien zeigen, dass dir die Nachtwäsche von Dagsmejan mit feinsten Naturfasern und modernster Schlaftechnologie einen optimalen klimatischen Schlafkomfort bietet. Finde heraus, warum so viele Dagsmejan den besten Pyjama bei Hitzewallungen in den Wechseljahren nennen. 

  • ★★★★★

    "Ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem eine Frau nachts viel schwitzt (Wechseljahre). Mit dem Night Dress schlafe ich wunderbar. Die Hitze wird abgeleitet (ich weiss nicht wie, aber ich schwitze nicht mehr). Ich finde das sensationell. Ich will nachts nichts anderes mehr tragen:-)“

    — Cornelia —

  • ★★★★★

    "Ich bin sehr zufrieden mit dem Top. Da ich in den Wechseljahren bin, schwitze ich nachts manchmal sehr viel. Mit dem neuen Top wache ich morgens trotzdem trocken auf.“

    — Sabine — 

  • ★★★★★

    "Ich habe dieses wunderschöne Top (die Farbe ist ein Traum) passend zu meiner Pyjamahose gekauft.  Hilft enorm bei Nachtschweiss (Wechseljahre). Ich kann dieses Top nicht genug empfehlen. Ist das Geld mehr als wert, da es mir hilft, in dieser schrecklichen Zeit um so viel besser zu schlafen.“

    — Joanne —

  • ★★★★★

    "Ich erlebe im Moment meine Menopause und wache in den meisten Nächten mit Hitzewallungen auf. Seit ich diese Schlafbekleidung für die Menopause trage, weckt mich Nachtschweiss nicht mehr auf. Sie fühlt sich kühl an und trägt sich angenehm leicht. Sehr zu empfehlen."

    — Nicola —