Mit gutem Schlaf zum Sieg – Tanja Hüberli & Nina Brunner

Mit gutem Schlaf zum Sieg – Tanja Hüberli & Nina Brunner

Profisportler wissen, wie wichtig Schlaf für ihren Erfolg ist. Nur wer gut schläft, kann sein Bestes geben, wenn es darauf ankommt. Auch Tanja Hüberli und Nina Brunner, das Power-Duo am Beachvolleyplatz, wissen um die Bedeutung von Schlaf im Profisport.

„Für Sportler ist die Erholung genauso wichtig wie das Training“, sagt Tanja Hüberli. „Wenn wir gut schlafen, fällt es uns leichter, an unsere Grenzen zu gehen“, stimmt ihr Teamkollegin Nina Brunner zu.

Die zwei Profisportlerinnen spielen seit 2016 als Team und tragen nicht nur den europäischen und Schweizer Meistertitel, sondern qualifizierten sich auch für die Olympischen Spiele. Um sich in ihrem Sport weiterhin Plätze am Podest zu sichern, haben sie sich Dagsmejan ins Team geholt. Wie also hängen Schlaf und Sport also zusammen?

SCHLAFEN WIE EIN CHAMPION

Für Profisportler kann guter Schlaf darüber entscheiden, ob man am Siegerpodest oder auf der Ersatzbank landet;

  • KÜRZERE REAKTIONSZEITEN: Guter Schlaf bedeutet für Sportler eine kürzere Reaktionszeit und schon der Bruchteil einer Sekunde kann im Profisport über Sieg oder Niederlage entscheiden.
  • SCHNELLERE ENTSCHEIDUNGEN: In unter einer Sekunde die richtige Entscheidung treffen? Viel einfacher, wenn man gut geschlafen hat.
  • MEHR ENERGIE: Schlechter Schlaf wirkt sich negativ auf unseren Glukosestoffwechsel aus und führt zu einer ineffizienten Energieproduktion, die unsere Performance am nächsten Tag beeinflusst. Studien zeigen, dass chronische Schlaflosigkeit den Stoffwechsel um bis zu 40 Prozent verlangsamen kann.
  • GERINGERES VERLETZUNGSRISIKO: In einer Studie zeigte sich, dass das Verletzungsrisiko von Sportlern, die pro Nacht mehr als acht Stunden schlafen, signifikant geringer ist.
  • BESSERE REGENERIERUNG: Schlechter oder zu wenig Schlaf erhöht den Cortisolspiegel im Blut und behindert den Wachstums- und Regenerierungsprozess in unserem Gewebe.

Beachvolleyball ist ein sehr schneller Sport, für den es höchste Konzentration, rasche Reaktion und herausragende Ausdauer braucht. Wettkämpfe können bis zu 3 Wochen dauern und werden in mehreren aufeinanderfolgenden Spielen ausgetragen. Da bleibt den Spielern, insbesondere dem Siegerteam, nur wenig Zeit für Erholung.

Tanja ist überzeugt, dass „erholsamer, tiefer Schlaf enorm wichtig für die Performance im Wettkampf ist. Vor allem, wenn ein Turnier länger dauert, ist es wichtig, ausreichend Schlaf zu bekommen.“

Nina Brunner & Tanja Hüberli Dagsmejan

TANJA & NINAS TIPPS FÜR ERHOLSAMEN SCHLAF

Schlaf ist etwas sehr Individuelles. Daher hat jeder Sportler seine eigenen Routinen und Vorlieben. Während manche während Wettkämpfen bis zu 12 Stunden Schlaf brauchen (siehe Roger Federer), reichen anderen 8 Stunden oder weniger.

Für Tanja geht es vor allem um Konsistenz und Komfort:

„Ich versuche, jeden Tag zur selben Zeit ins Bett zu gehen. 30 Minuten vor dem Einschlafen schalte ich mein Handy aus und lese ein Buch oder höre Musik. Mein Schlafzimmer ist sehr gemütlich und ich bewahre nur wenige Dinge darin auf, damit ich mich in meiner Schlafumgebung wohlfühle.“

Für Nina geht es mehr um Bewusstsein und Routine:

„Meine ideale Schlafroutine besteht aus drei Schritten: Erstens gehe ich nur ins Bett, wenn ich müde bin. Zweitens achte ich darauf, dass mein Schlafzimmer die optimale Temperatur hat. Und drittens schlafe ich auf einem bequemen Polster und in angenehmer Nachtwäsche.“

WARUM TANJA & NINA IN DAGSMEJAN SCHLAFEN

Dagsmejan ist offizieller Recovery-Partner von Tanja und Nina und begleitet sie auf ihren Reisen zu Wettkämpfen in aller Welt.

Tanja sagt: „Erholsamer, tiefer Schlaf ist enorm wichtig für meine Performance im Wettkampf. Daher schlafe ich in Dagsmejan. Ich fühle mich rundum wohl in den Pyjamas und kann es gar nicht erwarten, ins Bett zu gehen.“

Auf ihren Reisen durch verschiedene Klima- und Zeitzonen kann Schlaf zur Herausforderung werden. Indem sie ihre Schlafroutine optimieren und Dagsmejan zu einem Schlüsselelement machen, fördern die beiden Beachvolleyballerinnen nicht nur ihre Erholung, sondern auch ihre Fähigkeit, alles zu geben, wenn es darauf ankommt.

„Ich schlafe in Nachtwäsche von Dagsmejan, um mich im Schlaf optimal zu erholen. Die Pyjamas sind die weichsten und bequemsten, die ich je getragen habe“, meint Nina.

recovery sleepwear

SO OPTIMIEREN PYJAMAS VON DAGSMEJAN SCHLAF & PERFORMANCE

Im Profisport wird ein effizienter Recovery-Prozess schnell zum kritischen Erfolgsfaktor, vor allem bei Wettbewerben, die mehr als einen Tag dauern und bei denen mehrere Spiele rasch aufeinander folgen. Schafft man es ins Finale, möchte man sich nicht von den Spielen davor ausgepowert fühlen. Daher wird Erholung zur Priorität Nummer eins und Trainer wie Sportler beachten jedes noch so kleine Details, um das Beste aus jeder Minute Schlaf zu machen.

Schlafbekleidung von Dagsmejan fördert wissenschaftlich nachgewiesen den Schlafkomfort und die -qualität. Wie das funktioniert?

  • OPTIMALE KLIMATISCHE KOMFORTZONE: Mit aussergewöhnlicher Temperaturkontrolle und Atmungsaktivität gelingt es Sportlern, über die ganze Nacht hinweg die ideale Körpertemperatur für Schlaf zu halten. Temperaturschwankungen beeinflussen vor allem unsere Tiefschlafphasen und verringern damit die Schlafqualität.
  • KEIN NACHTSCHWEISS MEHR: Im Allgemeinen schwitzen Sportler schneller und stärker als untrainierte Menschen. Auch hohe Temperaturen und Adrenalin im Körper können Nachtschweiss zum Problem machen. Dagsmejan bietet doppelte Kühlkraft: Die Verdunstungskühlung senkt deine Körpertemperatur und das Feuchtigkeitsmanagement hält dich angenehm trocken.
  • OPTIMALES SCHLAFDESIGN: Wir alle, Sportler inklusive, bewegen uns im Schnitt 50 Mal pro Nacht. Das Design von Dagsmejan bewegt sich mit dir mit, ganz ohne Einschneiden oder Verrutschen.
  • WIE EINE ZWEITE HAUT: Die ultraleichte und superweiche Schlafbekleidung von Dagsmejan fühlt sich an wie eine zweite Haut – für ein unglaublich angenehmes Schlaferlebnis.

Die Recovery Kollektion fördert zudem die Muskelregenerierung, da die eingearbeiteten Mineralien Infrarot-Energie reflektieren und die Sauerstoffversorgung der Muskel verbessern.

Entdecke die Dagsmejan Kollektion, die am besten zu dir passt, und optimiere deine Schlafqualität. Ob Profisportler oder Couchpotato spielt dabei gar keine Rolle.

ZU DEN PYJAMAS FÜR DAMEN
ZU DEN PYJAMAS FÜR HERREN

stay cool sleepwear
Zurück zum Blog
  • Besserer Schlaf: Expertentipps für ein gesünderes Leben

    Besserer Schlaf: Expertentipps für ein gesünder...

    Wir alle kennen das tolle Gefühl, nach einer erholsamen Nacht aufzuwachen - erfrischt, konzentriert und bereit, den Tag zu meistern. Aber wusstest du, dass die Vorteile eines guten Schlafs weit...

    Besserer Schlaf: Expertentipps für ein gesünder...

    Wir alle kennen das tolle Gefühl, nach einer erholsamen Nacht aufzuwachen - erfrischt, konzentriert und bereit, den Tag zu meistern. Aber wusstest du, dass die Vorteile eines guten Schlafs weit...

  • 24 sleep tips

    24 TIPPS FÜR EINEN BESSEREN SCHLAF IM JAHR 2024

    Mach das Beste aus dem Tag, indem du das Beste aus deinen Nächten machst. Lese dafür ganz einfach unsere 24 Schlaftipps für 2024.  DEINE SCHLAFUMGEBUNG 1. BETTWÄSCHE SPIELT EINE WICHTIGE...

    24 TIPPS FÜR EINEN BESSEREN SCHLAF IM JAHR 2024

    Mach das Beste aus dem Tag, indem du das Beste aus deinen Nächten machst. Lese dafür ganz einfach unsere 24 Schlaftipps für 2024.  DEINE SCHLAFUMGEBUNG 1. BETTWÄSCHE SPIELT EINE WICHTIGE...

  • merinowolle schlafanzug

    5 TIPPS UM DIESES WEIHNACHTEN BESSER SCHLAFEN Z...

    Die Weihnachtszeit ist zum Greifen nahe und obwohl sie mit Feierlichkeiten und freudigen Momenten gefüllt ist, kann sie auch eine Zeit von schlechtem Schlaf sein. Achte darauf, deine Stimmung hoch...

    5 TIPPS UM DIESES WEIHNACHTEN BESSER SCHLAFEN Z...

    Die Weihnachtszeit ist zum Greifen nahe und obwohl sie mit Feierlichkeiten und freudigen Momenten gefüllt ist, kann sie auch eine Zeit von schlechtem Schlaf sein. Achte darauf, deine Stimmung hoch...

1 von 3