GUT SCHLAFEN TROTZ SOMMERHITZE

GUT SCHLAFEN TROTZ SOMMERHITZE

Unsere Sommer werden immer heisser. Prognosen gehen davon aus, dass die Temperaturen alle zehn Jahre im Schnitt um 0,2 °C (0,36 °F) steigen(1).  

2021 war der bisher wärmste Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen.(2)

rising temperatures

Obwohl viele von uns die Sonnenstunden und warmen Temperaturen lieben, kann Schlaf in heissen Nächten zur Herausforderung werden.

Zu Heiss zum Schlafen?

Wir haben mehr tropische Sommernächte denn je und die höheren Temperaturen können unsere Schlafqualität erheblich mindern.

Eine Schlafstudie der UCLA aus dem Jahr 2015 zeigte, dass die Umgebungstemperatur einen stärkeren Einfluss auf unsere Schlafdauer hat als Licht. Die Forscher untersuchten den Schlaf von Einheimischen überall auf der Welt und kamen zu dem Schluss, dass die Menschen durchschliefen, solange die Temperaturen sanken, und aufwachten, sobald die Temperatur den niedrigsten Stand des Tages erreichte, selbst wenn das erst nach Sonnenaufgang der Fall war.(3)


Wie also beeinflusst die Temperatur unseren Schlaf?

  • Um einzuschlafen, muss die Kerntemperatur unseres Körpers sinken. Ist uns zu heiss, nimmt die Zeit, die wir zum Einschlafen brauchen, zu, während wir uns im Bett hin und her wälzen.
  • Um durchzuschlafen,müssen wir nachts in der idealen klimatischen Komfortzone bleiben. Steigt oder sinkt unsere Körpertemperatur auf einen Wert ausserhalb dieses Bereichs, stört sie unsere Tief- und REM-Schlafphasen. Im schlimmsten Fall wachen wir dadurch auf. Aber selbst, wenn wir weiterschlafen, leidet die Qualität unseres Schlafs.
  • Wenn wir überhitzen, beginnen wir zu schwitzen, um uns abzukühlen. Das kann dazu führen, dass Pyjama und Bettwäsche unangenehm nass und kalt werden. Wir frieren und zittern.
  • Wenn wir überhitzen, steigt unser Puls. Das beeinflusst nicht nur die Qualität unseres Schlafs, sondern auch unsere Regeneration, und wir fühlen uns morgens müde.

Schweizer Studien(4) haben gezeigt, dass wir heute 40 Minuten weniger schlafen als noch vor 30 Jahren und laut SleepScore Labs(5) schlafen wir im Sommer weitere 10 Minuten weniger als im Rest des Jahres.

Was können wir also tun, um trotz Hitze gut zu schlafen?

Kühl besser Schlafen

Es gibt eine Reihe von Massnahmen, die wir ergreifen können, um im Sommer länger und tiefer zu schlafen.

UNTERTAGS

Triff schon am Tag Vorbereitungen, um nachts möglichst erholsam zu schlafen:

  1. Ein kühles Schlafzimmer: Schliesse Vorhänge, Rollos und Fenster, damit sich dein Schlafzimmer untertags nicht aufwärmt.
  2. Sport zur richtigen Zeit: Beim Sport erhöht sich unsere Körpertemperatur. Daher sollten wir vor allem im Sommer nicht zu knapp vor dem Zubettgehen trainieren.  
  3. Lebensmittel, die kühlen: Arbeitet deine Verdauung nachts auf Hochtouren, erhöhen sich Puls und Körpertemperatur. Wenn wir gegen Ende des Tages nur noch Leichtes essen, helfen wir unserem Körper, nachts besser zu schlafen.
  4. Genug trinken: Achte darauf, dass du untertags ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst, vermeide dabei aber kurz vor dem Schlafengehen koffeinhaltige Getränke und Alkohol.

VOR DEM ZUBETTGEHEN

Die folgenden Tipps können dir helfen, die Kerntemperatur deines Körpers zu senken:

  1. Ein kühles Schlafzimmer: Öffne die Fenster und lass die kühle Nachtluft hinein, sobald die Sonner untergegangen ist und die Temperaturen sinken. Um dabei auch die Vorteile der Verdunstungskühlung zu nutzen, hänge ein feuchtes oder nasses Laken in dein Fenster. Ziel ist eine Raumtemperatur von maximal 18 °C / 64,5 °F.
  2. Kühlende Schlafbekleidung: Trage leichte, atmungsaktive Materialien, damit Hitze erst gar nicht entstehen kann. Natürliche Materialien sind in der Regel atmungsaktiver als Kunstfasern.
  3. Kühlende Bettwäsche: Am besten wählst du natürliche, leichte Materialien aus pflanzlichen Fasern wie Micro-Lyocell oder Leinen.

IM SCHLAF

Und hier noch ein paar Tipps, um möglichst die ganze Nacht über kühl zu bleiben.

  1. Ein kühler Luftzug: Sorge zum Beispiel mit einem Ventilator dafür, dass die Luft im Zimmer in Bewegung bleibt. Ein Eimer mit Eiswürfel vor dem Ventilator kühlt die Luft zusätzlichen. Sind nachts die Temperaturen über längere Zeit hoch, könntest du dir überlegen, eine Klimaanlage anzuschaffen.
  2. Die richtige Matratze: Auf Schaumstoffmatratzen kann sich Hitze stauen. Halte also nach natürlichen und atmungsaktiven Materialien Ausschau, die überschüssige Hitze ableiten.
  3. Genug Platz im Bett:Die Körperwärme von anderen wärmt auch uns. Willst du aber kühl bleiben, sorge dafür, dass du genug Platz hast und dass Kinder und Haustiere in ihren eigenen Betten schlafen.
  4. Ein kühlendes PyjamaFür optimalen Schlafkomfort trotz Hitze trägst du am besten leichte, atmungsaktive und kühlende Schlafbekleidung.

Summer pajamas

SOMMERPYJAMAS VON DAGSMEJAN

Die Dagsmejan Stay Cool Kollektion kombiniert kühlende Eukalyptusfasern mit NATTCOOL™ Technologie für den ultimativ kühlenden Komfort im Schlaf:

  • 8x atmungsaktiverals Baumwolle
  • Trocknet 3x so schnell wie Baumwolle
  • 2x weicher als Baumwolle
  • Ultraleicht

Sommerpyjamas von Dagsmejan wurden speziell dafür entwickelt, Hitzestaus zu vermeiden und deinen Körper bei steigenden Temperaturen zu kühlen:

  • Minimale Hitze: Die leichte und aussergewöhnlich atmungsaktive Schlafbekleidung von Dagsmejan verhindert, dass sich Hitze anstaut, und leitet überschüssige Wärme über den Stoff ab.
  • Maximale Abkühlung: Sommerpyjamas von Dagsmejan halten dich nicht nur angenehm kühl, sondern auch trocken. Beginnst du zu schwitzen, bleibt ein Teil der Flüssigkeit im Kern der Faser und wird allmählich an die Umgebung abgegeben, um dich über die Verdunstung zusätzlich zu kühlen. Das effektive Feuchtigkeitsmanagement sorgt dabei dafür, dass du dich trotzdem angenehm trocken fühlst und dir nicht kalt wird.

ZU DEN Sommerpyjamas für Damen

ZU DEN Sommerpyjamas für Herren

Cooling summer pjs

 Sources

1. https://www.publichealth.org/public-awareness/climate-change/

2. https://www.carbonbrief.org/state-of-the-climate-summer-2021-sets-new-high-for-average-land-temperature/

3. https://newsroom.ucla.edu/releases/our-ancestors-probably-didnt-get-8-hours-a-night-either

4. https://www.swissinfo.ch/ger/risiken-bei-schlafmangel_der-mensch-kommt-nicht--mehr--zur-ruh/41210820

5. https://www.sleep.com/sleep-health/summer-effect-on-sleep

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