Nachtwäsche Damen

FRAUEN & SCHLAF

Studien zeigen, dass Frauen 10 Minuten mehr Schlaf pro Nacht brauchen als Männer. Die Wahrscheinlichkeit, an Schlaflosigkeit zu leiden, ist bei Frauen jedoch um 40 % höher. Ist das gerecht? Nein. Können wir etwas dagegen tun? Ja, zum Glück können wir das. Es gibt ein paar Dinge, die uns helfen, unsere Schlafqualität zu verbessern und morgens frisch und erholt aufzuwachen.

WARUM SCHLAF SO WICHTIG IST

Erholsamer Schlaf ist essenziell für unsere Gesundheit. Während wir schlafen, kommen unser Körper und unser Gehirn wieder zu Kräften. Während das Gehirn damit beschäftigt ist, neue Informationen zu speichern, reorganisieren sich die Nervenzellen und der Körper repariert Zellen. Das Ergebnis? Wir wachen verjüngt auf und haben genug Energie, um uns den Herausforderungen jeden neuen Tages zu stellen.

Bekommen wir nicht genug Schlaf, fühlen wir uns nicht nur müde. Schlafmangel wirkt sich auch auf unsere Stimmung, unsere Motivation, unsere Geduld, unsere Leistung und mehr aus. Dennoch schlafen viele Menschen weder so gut noch so viel, wie sie sollten. Im Geschlechtervergleich zeigt sich, dass Frauen zwei Mal so oft an Schlafproblemen leiden wie Männer. Und viele Frauen sind ihr ganzes Leben lang davon betroffen.

WARUM DAS GESCHLECHT EINEN UNTERSCHIED MACHT

Während die moderne Schlafforschung den Unterschied zwischen den Geschlechtern anerkennt, berücksichtigen viele Studien die einzigartige Biologie des weiblichen Körpers noch nicht. Die wenigen, die es gibt, zeichnen jedoch alle ein ähnliches Bild: Frauen leiden häufiger an Schlafproblemen als Männer und in vielen Fällen stecken hormonelle Veränderungen dahinter.

Eine Studie über den Schlaf und die Gesundheit von Frauen fand heraus, dass Frauen während extremer Hormonschwankungen weniger gut und weniger lange schlafen. Die Hormone schwanken im weiblichen Körper aber nicht nur im Laufe des Monatszyklus. Sie verändern sich auch während einer Schwangerschaft und der Stillzeit sowie vor und in den Wechseljahren.

Bei vielen Frauen gehen die hormonellen Veränderungen mit einer höheren Körpertemperatur einher, die zu Hitzewallungen und Nachtschweiss führen kann.

Bleibt unser Körper jedoch nicht in seiner klimatischen Komfortzone, leidet unsere Schlafqualität. Im schlimmsten Fall wachen wir nachts mehrmals auf und finden nur schwer wieder in den Schlaf. Schlafunterbrechungen wie diese wirken sich vor allem auf unsere REM-Schlafphasen aus, in denen die meisten Regenerationsprozesse unseres Körpers stattfinden. Das Ergebnis? Wir wachen nicht so erholt auf, wie wir sollten.

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BESTE NACHTWÄSCHE IN DEN WECHSELJAHREN

WARUM UNSER LEBENSSTIL SO WICHTIG IST

Wir können vielleicht nicht verhindern, dass wir älter werden oder als Frauen Hormonschwankungen ausgesetzt sind. Aber wir können mit ein paar kleinen Veränderungen im Alltag beeinflussen, wie gut und wie lange wir schlafen.

Lebensstil und Umfeld sind zwei der wichtigsten Faktoren für erholsamen Schlaf. Indem wir bestimmte Gewohnheiten und Routinen hinzufügen oder herausnehmen, können wir die innere Uhr unseres Körpers optimal unterstützen und einen Schlaf-Wach-Zyklus schaffen, der uns Tag für Tag die nötige Erholung gibt:

  • Probiere es mit Wärme gegen Schmerzen, zum Beispiel bei Krämpfen während der Periode oder Rückenschmerzen in der Schwangerschaft.
  • Bewege dich regelmässig, achte jedoch darauf, dein Training mindestens 90 Minuten vor dem Zubettgehen zu beenden, damit dein Körper ausreichend Zeit hat, um sich abzukühlen.
  • Reduziere Stress, indem du Atemtechniken lernst, Tagebuch führst oder meditierst, damit du zum Beispiel mit Sorgen rund ums Baby oder negativen Gedanken wegen der Arbeit besser klarkommst.
  • Halte die Temperatur im Schlafzimmer bei maximal 18 °C/ 64,5 °F, um deinen Körper dabei zu unterstützen, seine Temperatur zu senken und niedriger zu halten. Wenn dir nachts oft heiss wird, stell ein Glas Wasser mit einem kleinen Handtuch neben dein Bett.
  • Finde die beste Schlafposition und probiere verschiedene Kissen und Decken. In der Schwangerschaft solltest du zum Beispiel auf deiner linken Seite schlafen, damit die Gebärmutter nicht auf die Leber drückt und mehr Blut zirkulieren kann. Bei Regelschmerzen kann die Seitenlage mit angezogenen Beinen (Fötus-Lage) helfen.
  • Achte darauf, was du wann isst. Vermeide abends Lebensmittel, die schwer verdaulich sind oder beim Liegen Sodbrennen verursachen können.
  • Halte dich an einen Zeitplan und überlege dir eine entspannende Abendroutine, um deinem Körper zu zeigen, dass es Zeit zu schlafen ist. Nimm zum Beispiel ein Bad, lies ein Buch, meditiere oder mach ein paar Yogaübungen.
  • Reduziere das blaue Licht von Smartphones oder anderen Bildschirmen, damit dein Körper rechtzeitig mit der Produktion des Schlafhormons Melatonin beginnt.
  • Im Bett trägst du am besten atmungsaktive Stoffe, die Hitze nicht einschliessen und schnell trocknen, falls du schwitzt. Verzichte auf künstliche und schwere Fasern, auch bei deiner Bettwäsche.

WIE DIE EIN PYJAMA VON DAGSMEJAN HELFEN KANN

Schlafbekleidung von Dagsmejan wurde speziell für deinen Schlafkomfort entwickelt. Unsere einzigartigen Schnitte und Stoffe entstanden in Zusammenarbeit mit Materialwissenschaftlern und Schlafexperten, um sicherzustellen, dass sie die spezifischen Anforderungen deines Körpers im Schlaf erfüllen. Ein Pyjama von Dagsmejan kommt mit ergonomischen Flachnähten und ohne Etiketten, damit er dich mit nichts im Schlaf stört.

Das eigentliche Geheimnis verbirgt sich jedoch in unseren Stoffen. Unsere Nachtwäsche besteht aus den feinsten Naturfasern, die mit modernster Technologie veredelt werden, damit sie nachts deine Körpertemperatur ausgleichen. Dafür geben sie überschüssige Wärme frei und absorbieren Feuchtigkeit, damit du in deiner klimatischen Komfortzone bleibst. Mit unseren drei unterschiedlichen Kollektionen decken wir die Bedürfnisse aller Menschen ab: von den heissen Schläfern bis hin zu den immer frierenden Deckendieben.

Pijama Schweiz

BALANCE KOLLEKTION

Wenn deine Körpertemperatur nachts oft schwankt und dir gleichzeitig zu heiss und zu kalt ist, hilft temperaturausgleichende Nachtwäsche aus der Balance Kollektion. Damit hältst du vom Einschlafen bis zum Aufwachen die ideale Schlaftemperatur. Unsere Balance Schlafbekleidung besteht aus einem superweichen Stoff, der Feuchtigkeit 4x besser von der Haut wegleitet als Baumwolle, während er sich unglaublich leicht und bequem anfühlt. Ihr Geheimnis liegt in umweltfreundlichen Buchenholzfasern, die Feuchtigkeitsmanagement mit ultimativem Schlafkomfort vereinen.

Atmungsaktive Nachtwäsche Damen

STAY COOL KOLLEKTION

Wenn du im Schlaf oft warm hast und schwitzt oder wenn einen leichten Sommerpyjama suchst, der dich in der warmen Jahreszeit kühl hält, ist ein Stay Cool Pyjama dein perfekter Begleiter. Sein Stoff ist 8x atmungsaktiver als Baumwolle und trocknet 3x so schnell. Die kühlende Nachtwäsche nutzt dafür Eukalyptusfasern, die den Wasserdampf um 60 % effektiver freisetzen als Baumwolle und ein besseres Feuchtigkeitsmanagement bieten.

KÜHLENDER PYJAMA DAMEN

Kühlende Nachtwäsche

STAY WARM KOLLEKTION

Für alle, denen nachts leicht kalt wird oder die nach einem extrawarmen Pyjama im Winter suchen, ist ein Merino Pyjama von Dagsmejan die richtige Wahl. Es vereint die feinste Merinowolle mit hochfunktionalem TencelTM aus Eukalyptus und wärmt bei 50 % weniger Gewicht als andere Schlafbekleidung mit ähnlicher Wärmeleistung, ohne dabei zu überhitzen. Sein patentierter Stoff ist 4x atmungsaktiver und 2x leichter als Baumwolle.

WARMER SCHLAFANZUG DAMEN

Mit Dagsmejan kannst du aktiv etwas für deine Schlafhygiene tun und unterstützt deinen Körper auf vollkommen natürliche Weise. Wähle aus einer der drei Kollektionen und finde auch du deinen Traumpartner im Bett:

STAY WARM – MERINO PYJAMA DAMEN

BALANCE – ATMUNGSAKTIVER PYJAMA DAMEN

STAY COOL – KÜHLENDER PYJAMA DAMEN

Kühlendes Pyjama Damen

 

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