Bester Schlafanzug

besser schlafen

SCHLAF FÜR DAS LEBEN

EINE BESSERE NACHT FÜR EINEN BESSEREN MORGEN

Wie gut wir schlafen bestimmt, wie gut wir leben. Die weltweite Forschung zeigt, dass wir nicht wirklich gut schlafen. Mit dem Druck des modernen Lebens schlafen wir im Durchschnitt 1 Stunde weniger als vor 40 Jahren und unsere Schlafqualität leidet. 

Es gibt jedoch Lösungen für einen besseren Schlaf und ein besseres Leben. Durch den Genuss eines wirklich erholsamen Schlafs wachen wir mit Klarheit und Fokus auf und haben ausreichend Energie, um den Tag mit mehr Antrieb und Geduld anzugehen. Wir profitieren nicht nur selbst, sondern auch alle anderen um uns herum.

6 FAKTOREN DIE UNSEREN SCHLAF MASSGEBLICH BEEINFLUSSEN

SCHLAFZIMMER

MACHE PLATZ FÜR SCHLAF

Kühle Raumtemperaturen helfen uns besser zu schlafen, am besten unter 18 ° C. Wenn dies zu kühl ist, trage Pyjamas mit langen Ärmeln und langen Hosen und verwende eine dickere Decke.

Halte das Schlafzimmer so dunkel wie möglich. Achte auf die weniger offensichtlichen Lichtquellen, wie z. B. elektronische Geräte im Standby-Modus. 

Halte das Schlafzimmer ruhig. Wenn nötig, verwende Ohrstöpsel oder ein elektronisches Gerät, das leise, einschläfernde Geräusch von sich gibt, um störenden Geräusche zu ertränken.

Das Schlafzimmer sollte ein Zimmer zum Schlafen und für intime Momente sein, nicht zum Arbeiten oder um im Internet zu surfen. 

STIMMUNG & STRESS

ERZEUGE DIE STIMMUNG FÜR SCHLAF

Vermeide Arbeiten kurz bevor du ins Bett gehst, und lasse deinen Laptop, Handy und Sorgen an der Schlafzimmertür.

Schlage den Stress-Schlaf-Zyklus, indem du eine gute Nachtruhe priorisierst

Mache eine To-do-Liste vor dem Schlafengehen; Notiere was dir auf dem Herzen liegt und lege es für morgen beiseite. Halte einen Stift und Papier bei deinem Bett bereit, um alle neuen To-do´s aufzuschreiben, sodass du nicht dein Gehirn während der Nacht unnötig aktivieren musst.

Wenn du feststellst, dass du wegen Stress nicht schlafen kannst, versuche es mit progressiver Muskelentspannung. Arbeite dich durch deinen Körper von deinen Zehenspitzen hoch bis zum Kopf, spanne jeden deiner Muskeln während 5 Sekunden an so fest wie du kannst an und entspanne sie dann vollständig.

SPEIS & TRANK

Für eine gute Nachtruhe essen

Gehe nicht hungrig oder mit vollem Magen ins Bett. Wenn du in der Nacht hungrig bist, iss einen kleinen, leichten Snack.

Verzichte beim Nachtessen auf Lebensmittel, die schwer zu verdauen sind, wie z. B. rotes Fleisch und gebratene Lebensmittel. Starke Gewürze können ebenfalls zu Schlafproblemen führen.

Vermeide Nikotin, Koffein und Alkohol vor dem Schlafengehen, da die stimulierende Wirkung mehrere Stunden andauern kann. Alkohol macht uns vermeintlich schläfrig, aber senkt die Qualität unseres Schlafes in der Nacht.

Einige Lebensmittel helfen beim Schlafen, zum Beispiel Bananen, Milch, Nüsse und Oliven.

GEWOHNHEITEN & LEBENSSTIL

MACHE GUTES SCHLAFEN ZUR GEWOHNHEIT

Schalte deine elektronischen Gadgets mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen ab. Forschung hat gezeigt, dass sich, wenn wir uns mehr als 2 Stunden pro Tag dem blauen Licht von elektronischen Displays aussetzen, die Produktion von Melatonin um etwa 22% reduziert.

Versuche jeden Tag zur gleichen Zeit zu Bett zu gehen und aufzustehen, auch an den Wochenenden und während der Ferien oder Geschäftsreisen. 

Kein Zwang; Wenn du nicht innerhalb von 20 Minuten eingeschlafen bist, stehe wieder auf und mache etwas Entspannendes, bis du dich richtig müde fühlen.

Atem- und Entspannungsübungen können auch wirksam sein. Wenn wir langsam atmen und uns entspannen fällt unsere Körpertemperatur, was uns beim Einschlafen hilft.

GESUNDHEIT & MEDIZIN

SCHLAF FÜR GESUNDHEIT

Die meisten Erwachsenen benötigen zwischen 6 und 9 Stunden Schlaf pro Nacht. Unser Schlafrhythmus ändert sich im Laufe der Zeit, versuche deine Schlafstunden an die natürliche Uhr deines Körpers anzupassen.

Wenn du das Gefühl hast, dass du auch während des Tages schlafen musst, versuche deinen Power-Nap auf 10 bis 30 Minuten zu beschränken.

Gesundheitliche Probleme oder Medikamente können den Schlaf stören. Wenn du denkst, dass du unter chronischen Schlafproblem leiden könntest, wende dich an deinen Arzt für eine Beratung. 

Viele Menschen leiden unter Nachtschweiss. Die Ursachen sind vielfältig. Durch das Tragen von Schlafbekleidung, welche uns hilft, Temperatur und Feuchtigkeit besser zu regulieren, können wir unseren Schlafkomfort deutlich verbessern.

SPORT & BEWEGUNG

BEWEGEN, SCHLAFEN, WIEDERHOLEN

Regelmässige Bewegung verbessert unseren Schlaf. Sport für mindestens 150 Minuten pro Woche kann die Schlafqualität um 65% verbessern. Nur 10 Minuten Bewegung können auch einen Unterschied für unsere Schlafqualität bedeuten.

Gehe nach draussen—natürliches Sonnenlicht hilft, unseren natürlichen Schlaf-Wach-Zyklus zu fördern.

Vermeide es, 2 Stunden vor dem Schlafengehen intensiven Sport zu treiben ,da unser Körper dadurch zu warm wird um richtig einschlafen zu können.

Der positive Effekt von Sport auf unseren Schlaf kann mehrere Wochen auf sich warten lassen. Aber verschiedene Studien zeigen aber, dass die Ausübung von Sport unsere totale Schlafzeit um bis zu 1.25 Stunden erhöhen kann.

SCHLAF IST ALLES

SCHLAF REGIERT DIE WELT

Schlaf bietet unserem Körper die Chance zu ruhen und sich wieder zu erholen. Schlaf füllt unsere Energiespeicher auf, identifiziert und verstärkt neu Gelerntes, fördert unsere emotionale Widerstandskraft und belebt das Immunsystem. Zu wenig oder schlechter Schlaf führen zu einer verminderten Gehirnleistung und erhöhen das Risiko von schweren gesundheitlichen Problemen.

Faktoren, die den Schlaf stören sind beispielsweise Stress, lange Arbeitszeiten, unser Sozialleben, Lärm, Licht (im Schlafzimmer), Alkohol oder Nikotin. Ein vielleicht weniger offensichtlicher Einfluss auf unsere Schlafqualität ist die Temperatur. Um einschlafen zu können, muss die Temperatur unseres Körpers fallen. Unsere biologische Uhr reduziert deshalb unsere Körpertemperatur von ihrem Höchstwert um ca. 16 Uhr bis dann zwischen 4 Uhr und 6 Uhr morgens die tiefste Körpertemperatur erreicht wird. Die Temperatur unseres Schlafzimmers muss deshalb relativ kühl sein, damit unsere Körpertemperatur fallen und überschüssige Hitze und Feuchtigkeit abgegeben werden kann. Schlafbekleidung und Bettwäsche, die helfen, den Körper während der ganzen Nacht in der klimatischen Komfortzone zu halten, können daher die natürliche Thermo-Regulierung des Körpers massgeblich unterstützen.

Schlaf ist entscheidend für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Durch das Verständnis der Faktoren, die unseren Schlaf beeinflussen, und durch die Veränderung von ein paar Gewohnheiten können wir unsere Schlafqualität deutlich verbessern.

professor torbjörn åkerstedt

Direktor Stress Research Institute,  Abteilungsleiter für Biologische Psychologie und  Behandlungsforschung, Universität Stockholm

OPTIMALE SCHLAFTEMPERATUR

LÄNGER UND TIEFER SCHLAFEN

Für eine gute Schlafqualität muss unser Körper in der klimatischen Komfortzone bleiben, d.h. wir sind weder zu warm noch zu kalt. Viele von uns leiden jedoch unter nächtlichem Schwitzen und können die optimale Körpertemperatur während der Nacht nicht halten.

Mit einer Kombination aus High-Tech-Naturfasern und einer neu entwickelten Stricktechnik hilft dir die Dagsmejan-Schlafbekleidung, während der ganzen Nacht in der idealen Klimazone zu bleiben. Für einen tieferen und längeren Schlaf, wissenschaftlich erwiesen.

Schlaf T-shirt

DIE BESTE TEMPERATUR ZUM SCHLAFEN

Wusstest du, dass die Forschung gezeigt hat, dass die Temperatur noch mehr Einfluss auf unseren Schlaf hat als Licht? Dies gilt sowohl für das Einschlafen als auch für das Durchschlafen.

Insbesondere wird unser Tiefschlaf durch Temperaturschwankungen beeinflusst. Unsere Temperatur verändert sich jedoch während des Schlafens oft, aufgrund unserer Trainingsgewohnheiten, Nahrung, Gesundheit usw. Das Teilen des Schlafzimmers erhöht die Komplexität, da unser Partner eine völlig andere Meinung über die richtige Schlafzimmertemperatur haben könnte.

Wechseljahre pyjamas

BESIEGE DAS NÄCHTLICHE SCHWITZEN

Hast du dich jemals gefragt, warum du manchmal heiss und manchmal kalt in der Nacht bist? Nachtschweiß kann unsere Schlafqualität und Schlafdauer stark beeinträchtigen, so dass wir müde aufwachen. Um eine gute Nachtruhe geniessen zu können, müssen wir die richtige Temperatur halten. Wenn sich unsere Temperatur nachts ändert, leiden die sehr wichtigen Tiefschlafphasen und unsere Schlafqualität sinkt. Wenn es uns zu warm wird, fangen wir an zu schwitzen und danach werden wir oft kalt und beginnen zu zittern.

BESSER SCHLAFEN

WIE KÖNNEN WIR IN DER KLIMATISCHEN KOMFORTZONE BLEIBEN?

Um einen guten Schlaf zu geniessen, ist es wichtig, dass der Körper überschüssige Wärme und Feuchtigkeit abgeben kann. Schlafbekleidung und Bettwäsche, die hilft, die Temperatur und den Schweiß während der Nacht zu regulieren, kann die natürliche Wärmeregulierung des Körpers deutlich verbessern.

Halte dein Schlafzimmer kühl, idealerweise unter 18 ° C, und stelle sicher, dass du die richtige Schlafbekleidung trägst.

Ein warmes Bad zu nehmen, bevor du zu Bett gehst, bewirkt, dass die Körpertemperatur steigt und danach schnell abfällt, was die Schläfrigkeit unterstützt. Ein warmes Bad stimuliert auch die Freisetzung des Hormons Oxytocin, wodurch du dich entspannt und ruhig fühlst.

Auch das Aufwärmen von kalten Füssen fördert unsere Blutzirkulation und hilft so unserem Körper, seine Kerntemperatur insgesamt zu senken—eine wichtige Voraussetzung für einen guten Schlaf.

bester Merino Pyjamas

LÄNGER UND TIEFER SCHLAFEN

SELBER ENTDECKEN

Mit Dagsmejan suchen wir nach neuen Wegen, wie wir tiefer und länger schlafen können. Durch die Kombination feinster Naturfasern, modernster Schlaftechnologie und innovativer Textiltechnologie schaffen wir ein völlig neues Schlaferlebnis. Alle Stoffe, Strukturen und Technologien werden sorgfältig entwickelt und nach wissenschaftlichen Grundsätzen getestet. So stellen wir sicher, dass wir halten, was wir versprechen.

Jeder Schritt im Produktionsprozesses von Dagsmejan ist Oekotex-zertifiziert, um sicherzustellen, dass wir nicht nur unsere Kunden, sondern auch die Umwelt schonen. Entdecke hier, wie die High-Tech-Fasern der Natur dir helfen können, besser zu schlafen.

kundebewertungen

UNSERE KUNDEN LIEBEN IHRE DAGSMEJAN

⭐⭐⭐⭐⭐

"Seit wenigen Tagen bin ich stolze Besitzerin von zwei Night Dresses, in denen ich wunderbar schlafe! Ich trage seit Jahren Shirts in Modal-Qualität, doch die Funktionalität Ihrer Produkte ist sensationell! Ich gebe zu, ich war zuvor skeptisch, denn eine Zeitung kann ja viel schreiben..;-) Doch das Shirt bleibt trocken, trotz nächtlichem Schwitzen (v.a. Dekollté), rundum haben Sie hier ein super tolles Produkt entwickelt!"

Renate

⭐⭐⭐⭐⭐

"Er sitzt, er ist bequem und macht ein angenehm kühles Gefühl beim Anziehen. Ich empfinde den Tragekomfort als hoch und das Material ist angenehm weich. Nun, wie schläft es sich darin? Ich schlafe besser durch. D.h. nicht, dass ich nicht immer noch gelegentlich nachts aufwache. Und vielleicht bin ich auch noch super-beeindruckt von der Anschaffung - ich fühle mich morgens erholter. Und darauf kommt es an."

Jan-Peter

⭐⭐⭐⭐⭐

"Ich habe zwar nachts immer noch meine Schwitzattacken, aber ich wache nicht mehr mit durchnässten T-Shirts auf und muss mich nicht mehr umziehen deswegen. Alles bleibt trocken. Mir scheint, ich habe seit langer Zeit nicht mehr so gut (durch)geschlafen. Die Ausgabe lohnt sich in vielfacher Hinsicht. Ich kann die Anschaffung nur empfehlen."

Kathrin

⭐⭐⭐⭐⭐

“Ich liebe meine neue Nachtwäsche, das ist das erste Mal, dass ich aufgrund von Temperaturunterschieden nicht schweissgebadet und mit Halsschmerzen aufwache. Der Stoff ist schön, leicht und fühlt sich an wie Seide auf der Haut. Ich habe eine sehr empfindliche Haut und dadurch kann ich nicht alle Nachtwäsche tragen. Diese Nachtwäsche ist leicht und elegant. Ich liebe es, dass ich am nächsten Tag nicht im Schweiss aufwache und mich krank fühle“

Helle
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