BESSERER SCHLAF, BESSERE GESUNDHEIT - WELTSCHLAFMONAT 2021

Im Mittelpunkt des diesjährigen Weltschlafmonats steht die Frage, wie regelmässiger Schlaf zu einer besseren Gesundheit führt. Es geht nicht nur darum, manchmal gut zu schlafen, sondern die meisten Nächte in der Woche gut zu schlafen, dies ist entscheidend für unsere Gesundheit.

49% der Menschen geben an, dass sie nicht genug Schlaf bekommen und 80% wollen besser schlafen.

Wenn wir weniger als 7 Stunden pro Nacht schlafen, ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Erkältung zu erkranken, um das Dreifache erhöht. Und wenn wir 5 Stunden oder weniger schlafen, steigt die Wahrscheinlichkeit, an einer Lungenentzündung zu erkranken um 70 %. Gut zu schlafen ist unglaublich wichtig, um unser Immunsystem zu stärken, was heutzutage wichtiger denn je ist.

Wie können wir also besser schlafen?

DIE RATSCHLÄGE DER EXPERTEN FÜR EINEN BESSEREN SCHLAF

Dagsmejan arbeitet mit einem Team von Schlafexperten auf der ganzen Welt zusammen. Hier teilen sie ihre besten Tipps für einen besseren Schlaf.

1. UNSEREN EIGENEN ZIRKADIANEN RHYTHMUS VERSTEHEN

Dr. Graumann ist Spezialist für Sportmedizin, Ernährung und Chirotherapie und Mitglied des medizinischen Beirats von Dagsmejan. Hier spricht er darüber, wie wichtig es ist, nicht nur genug Schlaf zu bekommen, sondern auch unseren eigenen Rhythmus zu verstehen. Wir brauchen mindestens 6 Stunden Schlaf von hoher Qualität, um normal funktionieren zu können. Für unsere Topform benötigen wir sogar noch deutlich mehr.

"Es geht jedoch gar nicht um das frühe Aufstehen, sondern viel mehr darum, unseren eigenen zirkadianen Rhythmus zu verstehen und unsere Planung darauf abzustimmen, so dass wir uns in unserer kreativen Bestform finden, wenn wir sie brauchen.”

2. DEINE SCHLAFROUTINE FINDEN

Emma Pallant, Athletin des Team Great Britain und Weltmeisterin im Duathlon weiss, wie wichtig eine gute Schlafqualität ist, um nicht nur zu gewinnen, sondern auch langfristig an der Spitze zu bleiben. 

"Die Schlafroutine ist für mich der Schlüssel zum Erfolg. Ich habe früher nie gut geschlafen, war immer hyperaktiv und wollte mich bewegen. Das ist für einen Sportler in manchen Momenten toll, aber wenn man sich nur schwer entspannen und schlafen kann, ist das der Leistung abträglich und ich weiss aus erster Hand, wie sehr das die Erholung behindern kann."

Emma hat gelernt, ihre nervöse Energie zu kontrollieren, um die Menge an Schlaf zu bekommen, die sie für ihre Leistung braucht: 

"Ich bin jemand, der wirklich auf die kleinen Details achten muss, wie man den Schlaf verbessern kann. Als Befürworterin eines guten Schlafs bemühe ich mich also sehr, die Stunden und die Qualität meines Schlafs stetig zu verbessern, bsp mit meinem Koffein-Timing, der Atmung vor dem Schlafengehen, dem Einsatz meines Trackers und jetzt auch durch die Ausrüstung mit der Nachtwäsche von Dagsmejan."

3. SCHLAF ZUR PRIORITÄT MACHEN

Der deutsche Fussballspieler Sebastian Rode - unter Vertrag bei Eintracht Frankfurt - weiss, wie entscheidend ein gesunder Schlaf nicht nur für seinen Körper, sondern auch für seine Leistung auf dem Fussballfeld ist.

"Guter Schlaf ist für mich als Leistungssportler extrem wichtig zur Regeneration. Eine schlechte Nacht kann man mal körperlich kompensieren, aber wenig Schlaf über mehrere Nächte wirkt sich stark negativ auf die Leistungsfähigkeit aus."

 4. EIN KÜHLES SCHLAFZIMMER

Dr. Rebecca Robbins, Schlafforscherin, Mitautorin von Sleep for Success! und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Dagsmejan erklärt, warum ein kühles Schlafzimmer für einen guten Schlaf unerlässlich ist 

"Ein warmes Zimmer fühlt sich wohlig an, beeinträchtigt aber unsere Schlafqualität. Eine kühle Schlafzimmer-Temperatur ist entscheidend für einen guten Schlaf, da eine niedrige Körperkerntemperatur mit einem schnelleren Schlafbeginn verbunden ist, während eine wärmere Umgebung zu einer stärkeren Fragmentierung des Schlafs und zu Alpträumen führen kann. Daher wird empfohlen, das Schlafzimmer auf etwa 18C zu halten, bsp. auch einen Ventilator in den heissen Sommernächten zu verwenden, wenn Sie zu Überhitzung neigen. Und stellen Sie sicher, das ihre Schlafkleidung leicht und atmungsaktiv ist."

5. DAS TRAGEN DER RICHTIGEN NACHTWÄSCHE

Um gut zu schlafen, müssen wir jeden Teil unseres Schlaf-Ökosystems verstehen. Professor Torbjörn Åkerstedt (Professor, Direktor Stress Research Institute, Abteilungsleiter für Biologische Psychologie und  Behandlungsforschung, Universität Stockholm (Schweden)) spricht über die Bedeutung, die unsere Schlafkleidung für einen guten Schlaf hat:

"Schlaf ist entscheidend für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Durch das Verständnis der Faktoren, die unseren Schlaf beeinflussen, und durch die Veränderung von ein paar Gewohnheiten können wir unsere Schlafqualität deutlich verbessern. Schlafbekleidung und Bettwäsche, die helfen, den Körper während der ganzen Nacht in der klimatischen Komfortzone zu halten, können daher die natürliche Thermo-Regulierung des Körpers massgeblich unterstützen." 

 Schlafkleidung

RATSCHLÄGE VON ÄRZTEN, DIE VERRATEN, WIE MAN MIT DAGSMEJAN BESSER SCHLAFEN KANN

"Viele von uns kennen es: kalte Füsse am Abend, die einen nicht einschlafen lassen, oder eine tropische Sommernacht, in der an erholsamen Schlaf kaum zu denken ist. Auch wissenschaftlich ist erwiesen, dass Körpertemperatur und Schlaf untrennbar mit einander verknüpft sind. Dabei ist die richtige Temperatur zur richtigen Zeit grundlegend für guten Schlaf. Die Schlafbekleidung von Dagsmejan kann die Veränderungen der Körpertemperatur im Verlauf der Nacht unterstützen und so auf natürliche Art und Weise den Schlaf verbessern."

Dr. Christine Blume, Schlafforscherin am Zentrum für Chronobiologie der Universität Basel (Schweiz)

"Ich als Schlafcoach empfehle allen meinen Kunden aus Überzeugung immer die Produkte von Dagsmejan. Für einen guten und erholsamen Schlaf ist es wichtig, die optimale Körpertemperatur die ganze Nacht zu halten. Mit der Schlafkleidung von Dagsmejan kann der Körper die Temperatur während der Nacht perfekt regulieren. Mir und meinen Kunden gelingt es damit, besser zu schlafen und somit erholter und leistungsfähiger in den Tag zu starten. Ausserdem fühlt sich die Schlafkleidung auf der Haut einfach nur perfekt an.“

— Katharina Geiger, zertifizierte Schlafberaterin, Team Gesundheit (Deutschland) 

"Eine gute Nachtruhe ist unerlässlich, damit wir glücklicher und erfolgreicher sind. Deshalb bin ich so begeistert, mit Dagsmejan zu arbeiten! Indem die Produkte uns helfen, die beste Schlaftemperatur zu halten, sorgt Dagsmejan dafür, dass wir einen tieferen Schlaf mit weniger Störungen geniessen können. Das Ergebnis? Wir sind in der Lage, mehr in kürzerer Zeit, mit weniger Stress und mehr Gesundheit zu erreichen."

—Dr. Rebecca Robbins, Schlafforscherin (USA), Mitautorin von Sleep for Success!, Mitglied des Dagsmejan Scientific Advisory Board

Schlafexperten Dagsmejan

FINDE DEINEN IDEALEN PARTNER IM BETT

Dagsmejan Schlafkleidung hilft dir, die beste Temperatur für den Schlaf zu halten und höchsten Schlafkomfort zu geniessen. Finde die Kollektion, die deinen physiologischen Schlafbedürfnissen entspricht.

SHOP Schlafkleidung Damen

SHOP Schlafkleidung Herren

DIE STAY COOL KOLLEKTION

Körper heizt nachts auf? Dann ist diese Kollektion kühlender Nachtwäsche genau das Richtige für Dich. Sie ist 8x atmungsaktiver als Baumwolle und trocknet in 1/3 der Zeit. 

SHOP Kühlende Nachtwäsche Damen

SHOP Kühlender Schlafanzug Herren

DIE BALANCE-KOLLEKTION

Heiß und kalt in der Nacht? Die Balance-Kollektion von Dagsmejan verfügt über eine patentierte Temperatur- und Feuchtigkeitsmanagement-Technologie, die sicherstellt, dass du die beste Temperatur für den Schlaf hast und trocken und komfortabel bleibst. 

SHOP Pyjama Damen

SHOP Pyjama Herren

DIE STAY WARM KOLLEKTION

Wenn federleichte, atmungsaktive Wärme das ist, was du suchst, dann ist diese Kollektion von Pyjamas aus Merinowolle deine ideale Wahl. 4-mal atmungsaktiver als Baumwolle und mit überlegenem Feuchtigkeitsmanagement.

SHOP Warmer Schlafanzug Damen
SHOP Warmer Schlafanzug Herren