5 TIPPS UM DIESES WEIHNACHTEN BESSER SCHLAFEN ZU KÖNNEN

Die Weihnachtszeit ist zum Greifen nahe und obwohl sie mit Feierlichkeiten und freudigen Momenten gefüllt ist, kann sie auch eine Zeit von schlechtem Schlaf sein. Achte darauf, deine Stimmung hoch und deinen Stresspegel niedrig zu halten, indem du eine gute Nachtruhe zur Priorität machst. Lese unsere Top-Tipps zu Wie man besser schläft und du kannst davon Überzeugt sein holly jolly Weihnachten zu haben!

1. WEIHNACHTSSTRESS

  • Die Schlafherausforderung: Zeitdruck, um all die Arbeit vor den Weihnachtsfeiertagen noch fertig zu bekommen, Geldsorgen über teure Geschenke und Stress bei der Suche nach einem sozialen Zeitplan der jedem passt, kann zu stressigen Zeiten rund um die Feiertage führen. Insbesondere Frauen sind davon betroffen und fast 1/3 der Frauen berichten, dass sie aufgrund von Weihnachtsstress schlecht schlafen.
  • Die Schlaflösung: halte den Stress in Schach, indem du vor dem Schlafengehen eine To-do-Liste erstellst, damit du deine Sorgen beiseite legen kannst. Lege sie direkt an deinem Bett, damit du sofort neue Aufgaben hinzufügen kannst, falls du während der Nacht aufwachen solltest. Du kannst auch progressive Muskelentspannung zur Beruhigung versuchen. Arbeite dich durch deinen Körper, von den Zehen bis zur Kopfspitze, spanne dabei jeden einzelnen deiner Muskeln so fest wie möglich an und entspanne sie danach völlig.

 2. TRINKEN UND FRÖHLICH SEIN

  • Die Schlafherausforderung: Während der Weihnachtszeit gibt es mehr Partys und gesellschaftliche Veranstaltungen, als zu fast keiner anderen Zeit im Jahr. Mehr Partys bedeuten oft mehr Alkohol. Alkoholkonsum macht uns zuerst schläfrig, senkt aber unsere Schlafqualität, was bedeutet, dass wir oft müde und mit wenig Energie aufwachen.
  • Die Schlaflösung: Behalte ein Auge auf deinen Alkoholkonsum während der Feiertage und versuche Alkohol mit alkoholfreien Getränken zu wechseln, um eine ausreichende Hydration sicherzustellen Wenn du ein Glas Bier trinken möchtest, ist es am besten, dies ein paar Stunden vor dem Schlafengehen zu tun.

 3. ESSE DEINEN WEG ZU EINEM FRÖHLICHEN WEIHNACHTEN

  • Die Schlafherausforderung: Während der Festtage neigen wir dazu mehr zu essen und auch schwere Mahlzeiten und mehr Süßigkeiten zu haben. Wenn wir vor dem Schlafengehen große Mahlzeiten zu uns nehmen, die schwer verdaulich sind, leidet unsere Schlafqualität. Für einen möglichst hochwertigen Schlaf sollten wir unserem Stoffwechsel jedoch nachts eine Pause gönnen.
  • Die Schlaflösung: Versuche größere Mahlzeiten in der Mitte des Tages zu haben, anstatt nur vor dem Schlafengehen. Auf dem Weihnachtsmenü gibt es auch einige Schlafspeisen, zum Beispiel Nüsse und Truthahn, die naturgemäß Tryptophan enthalten. Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure, die als natürlicher Stimmungsregler sowie als Vorläufer von Melatonin wirkt und den Schlaf ankurbelt.

 4. WEIHNACHTSBELEUCHTUNG

  • Die Schlafherausforderung: der Lichtmangel am Ende des Jahres kann dazu führen, dass unser Schlaf-Wach-Zyklus aus dem Rhythmus gerät. Infolgedessen fühlen wir uns in der Nacht einfach nicht müde.
  • Die Schlaflösung: Versuche mittags etwas nach draußen zu gehen, um dich der wenigen vorhandenen Belichtung auszusetzen. Mache einen langen Spaziergang und profitiere positiv von Sport. Wenn wir uns dem Sonnenlicht aussetzen, beginnt unser Körper mit der Produktion von Vitamin D, was unser Immunsystem unterstützt und uns hilft, die Winterkrankheiten abzuwehren.

5. WARMHALTEN ABER NICHT ÜBERHITZEN

  • Die Schlafherausforderung: Zentralheizung und verbesserte Isolierung haben dazu geführt, dass unsere Häuser 5°C/40 °F wärmer sind als vor 40 Jahren. Dies ist tagsüber angenehm, kann aber zu einer geringeren Schlafqualität führen.
  • Für die ideale Schlaftemperatur sollten wir die Temperatur in unseren Schlafzimmern unter 18°C/ 64° halten. Selbst wenn es draußen kalt ist, ist es gut, das Fenster etwas offen zu halten, um frische, kalte Luft einströmen zu lassen. Verwende ein warmes, aber atmungsaktives Merino Pyjama, um eine optimale Schlaftemperatur sicherzustellen, so dass dir weder zu kalt wird und noch überhitzt.

MERINO SCHLAFANZUG VON DAGSMEJAN

Die Dagsmejan Schlafbekleidung wurde entwickelt, um dir zu helfen, in jeder Jahreszeit, die beste Temperatur für den Schlaf zu halten. Die Stay Warm Kollektion mit Merinowolle und Hightech-Tencel aus Eukalyptus sorgt für den besten Merino Pyjama, um dich warm zu halten, ohne jemals zu überhitzen. Entdecke was sie für deine Schlafqualität tun kann.

Schlaf gut!

MERINO SCHLAFANZUG DAMEN

MERINO SCHLAFANZUG HERREN

schlafanzug merinowolle