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BESIEGE DEN NACHTSCHWEIß

Nächtliches Schwitzen

BESSER SCHLAFEN UND LÄNGER SCHLAFEN

Nachtschweiß betrifft mehr Menschen als man denkt. Eine britische Studie hat gezeigt, dass ein Drittel der Patienten, die ihren Hausarzt aufsuchen, über Nachtschweiß klagt. Obwohl Schwitzen in der Nacht häufig vorkommt, hat es leider auch einen sehr negativen Einfluss auf unsere Schlafqualität und Schlafdauer. Um einen erholsamen Schlaf zu genießen, müssen wir die ideale Schlaftemperatur halten, denn wenn unsere Temperatur schwankt, leiden insbesondere unsere Tiefschlafphasen. Wenn uns zu warm wird, fangen wir an zu schwitzen und danach werden wir oft kalt und fangen an zu zittern.

Pajama gegen Nachtschweiss

schwitzen in der nacht

Schwitzen ist normal, er ist Teil des Thermoregulationsprozesses unseres Körpers und hilft uns abzukühlen, wenn die Feuchtigkeit von unserer Haut verdunstet.

Unser Körper besteht aus hauptsächlich Wasser, 60% um genau zu sein. Wir haben über 4 Millionen Schweißdrüsen, die es uns ermöglichen, unsere Temperatur zu regulieren. Wir schwitzen eigentlich ständig, auch wenn wir inaktiv sind und selbst wenn die Umgebungstemperatur nicht hoch ist. Wir verlieren jeden Tag bis zu 2,5 Liter Flüssigkeit und schwitzen während einer Nacht durchschnittlich eine volle Tasse Schweiß.

Schwitzen zu stoppen ist nicht wünschenswert, aber wir wollen starkes Schwitzen in der Nacht vermeiden und dafür gibt es Maßnahmen, die wir ergreifen können.

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WAS KÖNNEN WIR GEGEN NACHTSCHWEIß TUN?

Es gibt Maßnahmen, die wir ergreifen können, um das Nachtschweiß zu lindern und die beste Temperatur für den Schlaf zu halten.

Nahrung und Getränke, die schwer verdaulich sind, wie fettreiche oder eiweißreiche Lebensmittel, können uns nachts schwitzen lassen und sollten möglichst vermieden werden. Dazu gehören rotes Fleisch und frittierte Speisen. Alkohol kann als gute Schlaftablette erscheinen, jedoch ist er sowohl mit Nachtschweiß als auch minderwertiger Schlafqualität verbunden. Reduzieren von jeder Art Alkoholverzehr spät in der Nacht, könnte dabei helfen, Schwitzen in der Nacht zu reduzieren.

Rauchen und auch passives Rauchen, können das Schwitzen in der Nacht erhöhen.

Wähle den passenden Zeitpunkt für Sport: Bewegung ist sehr gut für unsere Schlafqualität, du solltest jedoch Sport kurz vor dem Schlafgehen vermeiden, da er unsere Temperatur ansteigen lässt.

Kühle dich ab. Wenn du dazu neigst dass dir in der Nacht warm wird, könntest du ein Glas Eiswasser an deinem Bett stellen und einen kalten Waschlappen bereitlegen, falls du überhitzt aufwachen solltest. 

Kühle dein Schlafzimmer: Einatmen von kalter Luft unterstützt unseren Schlaf, da sie unsere Körperkerntemperatur senkt. Unsere Schlafzimmer bei einer Temperatur von unter 18 C/64 F zu halten, hilft auch dabei Nachtschweiß zu vermeiden.

Smart Pyjamas, die bei der Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung helfen: Atmungsaktive Pyjamas helfen uns, überschüssige Wärme freizugeben und feuchtigkeitsableitende Pyjamas stellen sicher, dass wir während des Schlafens nicht nass werden und das Schwanken zwischen heiß und kalt in der Nacht vermieden wird.

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DIE OPTIMALE SCHLAFTEMPERATUR

Wusstest du, dass die Forschung gezeigt hat, dass die Schlaftemperatur noch mehr Einfluss auf unseren Schlaf hat als Licht? Dies gilt sowohl für das Einschlafen als auch für das Durchschlafen.

Insbesondere wird unser Tiefschlaf durch Temperaturschwankungen beeinflusst. Unsere Temperatur verändert sich jedoch während des Schlafens oft, aufgrund unserer Trainingsgewohnheiten, Nahrung, Gesundheit usw. Das Teilen des Schlafzimmers erhöht die Komplexität, da unser Partner eine völlig andere Meinung über die richtige Schlafzimmertemperatur haben könnte.

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Hast du dich jemals gefragt, warum du manchmal heiss und kalt in der Nacht bist? Nachtschweiß kann unsere Schlafqualität und Schlafdauer stark beeinträchtigen, so dass wir müde aufwachen. Um eine gute Nachtruhe geniessen zu können, müssen wir die ideale Schlaftemperatur halten. Wenn sich unsere Temperatur nachts ändert, leiden die sehr wichtigen Tiefschlafphasen und unsere Schlafqualität sinkt. Wenn es uns zu warm wird, fangen wir an zu schwitzen und danach werden wir oft kalt und beginnen zu zittern.

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 Wir verwenden nur allerfeinste Garne mit geringer Fasersteifigkeit. Diese Garne haben wir in verschiedenen Produktionsschritten weiter verfeinert, so dass sich unsere Stoffe 2x weicher anfühlen als Baumwolle.

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Mit einem körpernahen aber nicht zu engen Schnitt sitzt die Schlafbekleidung von Dagsmejan optimal und verdreht sich nicht im Schlaf. Ein Minimum an Nähten, Knöpfen und Etiketten vermeidet überflüssige Störfaktoren.

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SCHLAF GUT MIT DAGSMEJAN

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Temperaturschwankungen während der Nacht beeinflussen unseren Schlaf, insbesondere unseren Tiefschlaf, negativ und unsere Schlafqualität sinkt. Dagsmejan hilft dir, einen besseren Schlaf zu bekommen, indem du in der idealen klimatischen Komfortzone bleibst und die perfekte Schlaftemperatur hältst. Wissenschaftlich bewiesen.

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OPTIMALES FEUCHTIGKEITSMANAGEMENT

Wusstest du, dass du im Durchschnitt den Gegenwert von einer Tasse Wasser pro Nacht schwitzt? Die Dagsmejan Schlafbekleidung leitet Feuchtigkeit ab und bietet gleichzeitig höchste Atmungsaktivität um sicherzustellen, dass du nicht überhitzt.

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Wir bewegen uns jede Nacht bis zu 50 Mal. Unsere Schlafbekleidung wurde von unseren Pilotgruppen ausgiebig getestet um sicherzustellen, dass sie sich mit deinem Körper bewegt und nicht um den Körper verdreht. Flache Nähte, das Weglassen von Etiketten und sorgfältig gefertigte Bundkonstruktion sorgen dafür, dass du die ganze Nacht über höchsten Komfort geniessen kannst.

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FEDERLEICHT. UNGLAUBLICH WEICH.

Während wir schlafen, nimmt die Durchblutung unserer Haut zu, damit sich die Zellen regenerieren können. Deshalb reagiert unsere Haut nachts aber auch besonders empfindlich auf Reibung und Druck. Unsere Schlafbekleidung ist doppelt so weich wie Baumwolle und mit unseren leichten, elastischen Stoffen gibt es nichts, was deine Haut während der Nacht irritieren könnte.