Home Office 2.0: Unsere Tipps

Seit der Corona-Pandemie ist Home Office für viele Menschen zur neuen Realität geworden. Und obwohl die Arbeit von zu Hause aus viele Vorteile mit sich bringt, stellt sie uns auch vor zahlreiche neue Herausforderungen.

Neue Daten zeigen, dass heute für fast zwei Drittel der Menschen* von zuhause aus arbeiten vs 7% noch im letzten Jahr.

2019 gaben rund 80% der Menschen in einer Studie an, mindestens einmal pro Woche von zu Hause aus arbeiten zu wollen. Die ganze Woche im Home Office zu verbringen, und das über längere Zeit, ist jedoch etwas ganz anderes. Der fehlende Austausch mit Arbeitskollegen, Ablenkungen durch Haushalt und Familie, Einsamkeit, fehlende Strukturen wie Arbeitsweg, Pausen oder Mittagessen in der Kantine sowie unzuverlässige Internetverbindung schaffen ganz neue Probleme. Die grösste Herausforderung für viele Menschen im Home Office ist es jedoch, die richtige Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu finden und eine bewusste Abgrenzung zwischen den Bereichen zu schaffen.

Wir haben deshalb einige Tipps zusammengestellt, wie wir unsere Produktivität und Motivation im Home Office hochhalten und gleichzeitig unsere Energie, Freude und Gesundheit stärken können.

1. Klare Abgrenzung zwischen Wohn- & Arbeitsbereich (wo möglich)

Sofas und Betten mögen verlockende und bequeme Arbeitsplätze sein, aber Vorsicht vor dem Risiko, unproduktiv zu sein. Der Grund dafür? Wenn wir von Orten aus arbeiten, die unser Gehirn als entspannend erkennt, können wir leicht und unbewusst in den "Entspannungs-Modus" geraten. Eine schlechte Körperhaltung bei der Arbeit kann ausserdem zu Verspannungen unserer Muskulatur und so zu chronischen Rückenproblemen führen.

Versuche deshalb (wenn möglich) einen separaten Raum / Bereich für die Arbeit zu schaffen und richte den Arbeitsplatz mit einem ergonomischen Stuhl oder Stehtisch ein. So schaffst du bewusst eine räumliche Trennung zwischen Arbeits- und Entspannungsbereich.

2. Pflege Beziehungen zu deinen Arbeitskollegen und Mitarbeitern

Lass nicht zu, dass die Arbeit von zu Hause aus Beziehungen zu deinen Arbeitskollegen beeinträchtigt. Auch wenn ihr euch nicht persönlich trefft, ist es wichtig, weiterhin starke Beziehungen zu pflegen und entsprechend Zeit zu allozieren. Versuche auch, persönliche Kommunikationskanäle zu aktivieren: verlasse dich nicht auf E-Mails und schriftliche Kommunikation, sondern versuche täglich, (digitale) Face-to-Face-Interaktionen aufzubauen.

Tatsächlich kann das richtige Kommunikationsinstrument auch die Arbeitsgeschwindigkeit stark beeinflussen:

Persönliche Anfragen sind 34 Mal erfolgreicher als solche, die per E-Mail eingehen.**

3. Strukturiere deinen Tag

Arbeit und Privatleben können im Home Office schnell durcheinander geraten. Deshalb ist es wichtig, eine Routine zu etablieren: stehe jeden Tag zur gleichen Zeit auf, vermeide es zu arbeiten, während du zu Mittag isst oder Zeit mit deinen Lieben verbringst, und denke daran, nicht zu viele Überstunden zu machen, nur weil dein Laptop dich von der anderen Seite des Tisches aus anstarrt.

4. Setze Grenzen

Ein volles Haus ist nicht ideal, wenn man von zu Hause aus arbeitet. Lärm, Unordnung und unterschiedliche Zeitpläne von den Mitbewohnern können eine echte Herausforderung darstellen, daher ist es wichtig, Grenzen zu vereinbaren.

Vereinbare klare und deutliche Regeln mit deiner Familie oder Mitbewohnern und bespreche, wie die Home-Office-Situation funktionieren kann - und vergiss nicht, dasselbe mit deinen Kollegen und Managern zu tun.

Flexibilität ist wichtig, aber denk daran, dass manchmal Regeln erforderlich sind.

5. Selfcare & Sport

Selbst wenn wir viele Stunden am Tag zu Hause verbringen, sollten wir Selfcare und körperliche Aktivitäten nicht vernachlässigen. Nimm dir jeden Tag Zeit für dich selbst: ein Buch lesen, Sport treiben, ein entspannendes Bad nehmen, etwas Gutes essen.

6. Mach eine Pause: Du hast sie verdient!

Von zu Hause aus zu arbeiten, kann sich manchmal wie ein endloser Kreislauf anfühlen: aufwachen, arbeiten, essen, arbeiten, wieder essen, ins Bett gehen, wiederholen. Es muss nicht so sein: Denk daran, dass Pausen wichtig und gut für deine Produktivität sind. Steh vom Schreibtisch auf, trink ein Glas Wasser und bewege deinen Körper ein wenig. Dein Gehirn wird es dir danken!

Abschalten scheint unmöglich? Mach einen Spaziergang. Manchmal vergessen wir, wie wohltuend frische Luft und Tageslicht sein kann. Das unterbricht nicht nur die Routine, sondern hat auch den Vorteil, dass dein Schlaf-Wach-Rhythmus auf Kurs bleibt und es uns so am Ende des Tages leichter fällt einzuschlafen.

7. Wähle die richtige Kleidung

Die Verlockung, bei der Arbeit von zu Hause aus alte Jogginghosen zu tragen, ist gross: Du brauchst zwar nicht ständig einen Anzug oder einen Blazer zu tragen, versuche aber zumindest, nach dem Aufwachen am Morgen dein Outfit zu wechseln. Entscheide dich für bequeme und weiche Kleidung, in der du dich wohl fühlst und die gleichzeitig gut aussieht.

Und wenn du wirklich nicht darauf verzichten kannst, den ganzen Tag lang dein Pyjama zu tragen, solltest du zumindest darauf achten, dass deine Schlafbekleidung nicht nur bequem, sondern auch atmungsaktiv und stilvoll ist.

8. Schlafen ist wichtig!

Auch wenn du dich am Ende des Tages vielleicht nicht so müde fühlst, weil du dich weniger bewegt hast, so solltest du deinen Schlaf nicht vernachlässigen. Gerade in herausfordernden und ungewöhnlichen Zeiten ist guter Schlaf umso wichtiger.

Ein hohe Schlafqualität sorgt nicht nur dafür, dass wir uns besser fühlen, sondern wirkt sich auch stark auf unsere Gesundheit aus und stärkt unser Immunsystem; wer weniger als 7 Stunden pro Nacht schläft, ist 3x häufiger erkältet.

Was können wir tun, um unsere Schlafqualität u unterstützen? Viele Faktoren tragen zu gutem Schlaf bei, und ganz besonders die richtige Schlafkleidung spielt eine grosse Rolle. Nachtwäsche von Dagsmejan kann dir helfen, die ideale Schlaftemperatur zu halten und so besser zu schlafen.

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Quellen:
*Sarit Luban. (2020, September 10). CIC. CIC
**A Face-to-Face Request Is 34 Times More Successful Than an Email. (2017, April 11). Harvard Business Review