Schlafkleidung

WARUM SCHLAF SO WICHTIG IST – WELTSCHLAFMONAT2023

Schlaf ist essenziell. Warum? Weil er nicht nur unsere körperliche, sondern auch unsere mentale Gesundheit beeinflusst. Guter Schlaf – oder zu wenig davon – wirkt sich auf alle Aspekte unseres Lebens aus: von unserer körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit bis hin zu unseren Gefühlen und Beziehungen.

Und wir verbringen viel Zeit im Schlaf: 2023 verbringt jeder und jede einzelne von uns mehr als 2 500 Stunden im Bett. Das sind über 100 Tage pro Jahr! Höchste Zeit, dass wir das Beste daraus machen. Wir zeigen dir, wie.

3 SCHRITTE VON ABENDS BIS MORGENS

«Schlaf ist essenziell. Wenn wir verstehen, was unseren Schlaf beeinflusst, und einige unserer Gewohnheiten ändern, können wir einen grossen Einfluss auf unsere Schlafqualität und unser Wohlbefinden nehmen.»
Professor Torbjörn Åkersted, Leiter des Stressforschungsinstituts der Universität Stockholm

Um die Bedürfnisse unseres Körpers im Schlaf zu verstehen, sehen wir uns zunächst die Phasen an, die unser Körper dabei durchläuft:

  • Alles beginnt damit, dass unsere innere Uhr erkennt, dass die Schlafenszeit näher rückt, und dafür sorgt, dass unser Körper seine Temperatur um 0,5–1 °C (1–2 °F) senkt. Gesteuert wird dieser Prozess, den viele auch Biorhythmus nennen, von der Lichtmenge um uns herum.
  • Die sinkende Körpertemperatur ist das Signal für unseren Körper, das Schlafhormon Melatonin Es macht uns müde und wir gehen ins Bett.
  • Sobald wir eingeschlafen sind, muss unser Körper seine Temperatur niedrig halten, damit er nicht nur bis zum Morgen durchschlafen, sondern auch die erholsamen Tiefschlafphasen durchlaufen kann.

Diese drei Prozesse haben eines gemeinsam: die Temperatur. Das selbständige Abkühlen und Aufwärmen unseres Körpers nennt man Thermoregulierung. Sie ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für erholsamen Schlaf. Deshalb kann einer temperaturausgleichendes Pyjama einen grossen Unterschied machen.

5 KLEINE VERÄNDERUNGEN FÜR BESSEREN SCHLAF – SOFORT

Bestimmte Schlaffaktoren, wie unseren natürlichen Alterungsprozess oder die hormonellen Veränderungen im Laufe des weiblichen Zyklus, können wir weder aufhalten noch direkt steuern. Zu unserem Glück hängen aber die meisten Schlüsselfaktoren für guten Schlaf mit unserem Lebensstil und unserem Umfeld zusammen. Indem wir hier etwas verändern, können wir unserem Körper aktiv dabei unterstützen, den Schlaf zu bekommen, den wir brauchen.

Hier unsere fünf Empfehlungen für kleine Veränderungen mit grosser (Schlaf-)Wirkung:

  • Ein kühles Schlafzimmer
    Achte darauf, dass die Temperatur in deinem Schlafzimmer maximal 18 °C (64,5 °F) beträgt. Wenn wir kühle Luft einatmen, fällt es unserem Körper leichter, seine Kerntemperatur zu senken. Wir schlafen schneller ein und besser durch. Ausserdem kommen wir in einem kühleren Raum nicht so leicht ins Schwitzen.
  • Das richtige Essen
    Wusstest du, dass Tomaten, Oliven, Reis, Walnüsse und Milch Melatonin enthalten? Sie sind perfekt für abends. Scharfe Speise, Kaffee und Alkohol solltest du vor dem Schlafengehen lieber meiden.

«Alkohol geht gar nicht. Er stört unseren Schlaf. Sobald wir Alkohol trinken, gibt es keinen erholsamen Schlaf mehr. Es lässt sich sogar beobachten, dass der Ruhepuls die gesamte Nacht über um bis zu zehn Schläge erhöht ist, wenn Alkohol in deinem System ist.»
Dr. Lutz Graumann Sportmediziner, Ernährungsspezialist und Chiropraktiker

  • Die richtige Beschäftigung
    Studien haben gezeigt, dass das blaue Licht unserer Handys und Tablets unseren Schlaf stören kann, vor allem, wenn wir abends viel Zeit davor verbringen. Lies stattdessen ein Buch, mach Yoga oder meditiere. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, schalte dein Handy oder Tablet auf „Nachtmodus“ oder kauf dir eine Brille, die das blaue Licht herausfiltert.
  • Das zwanglose Einschlafen
    Wenn du nicht schlafen kannst, mach etwas anderes, bis du müde genug bist, um einzuschlafen. Jedes Mal, wenn du zu deinem Handy greifst, um zu zählen, wie viele Stunden Schlaf du noch hast, erhöhst du nicht nur dein Stresslevel, sondern stimulierst auch dein Gehirn, das dadurch noch aktiver wird.

«90 % der Menschen in den USA geben zu, in der Stunde vor dem Zubettgehen technologische Geräte wie Handys oder Tablets zu verwenden und Kinder nutzen elektronische Medien oft, um abends herunterzukommen. Den Menschen aus dieser fällt oft gar nicht auf, wie sehr sie Smartphone und Tablet daran hindern, sich optimal auf das Schlafen vorzubereiten. Elektronische Geräte regen uns vor dem Zubettgehen physisch und psychisch an und stören unseren Schlaf.»
sleepfoundation.org

  • Der optimale Pyjama
    Achte auf die richtige Schlafbekleidung und Bettwäsche. Greif am besten zu Naturfasern, die atmungsaktiv, weich und leicht sind und Feuchtigkeit von der Haut wegleiten. Schwere Stoffe können Wärme einschliessen und dazu führen, dass du schwitzt, was sich negativ auf deine Körpertemperatur auswirkt und so deine Schlafqualität senkt.
Pyjama Herren

WARUM DER RICHTIGE SCHLAFANZUG SO WICHTIG IST

Hast du dich schon einmal gefragt, warum wir Geld für funktionale Sportbekleidung ausgeben, die Bedürfnisse unserer Körper im Schlaf jedoch meistens vernachlässigen? Genau diese Frage brachte die Gründer von Dagsmejan dazu, sich das Thema genauer anzusehen, um herauszufinden, welche Fasern unseren nächtlichen Regenerationsprozess fördern können, und welche ihn behindern.

«Als Schlafcoach empfehle ich allen meinen Klienten Schlafbekleidung von Dagsmejan. Für erholsamen Schlaf ist es wichtig, die ganze Nacht über die ideale Schlaftemperatur zu halten. Mit der Schlafbekleidung von Dagsmejan gleicht der Körper seine Temperatur im Schlaf optimal aus. Meine Klienten und ich schlafen daher besser und starten unseren Tag gut erholt und voller Tatendrang.»
Katharina Geiger, zertifizierte Schlafberaterin

Andreas Lenzhofer, Mitbegründer von Dagsmejan, erzählt: „Da nicht alle Menschen gleich sind, erfanden wir mehrere temperaturregulierende Stoffe, mit denen wir die individuellen Bedürfnisse aller Menschen erfüllen. Unser Ziel: die bequemste Schlafkleidung der Welt.“ Die Basis ist bei allen Stoffen gleich:

  • Die Stoffe sind atmungsaktiv, sodass überschüssige Hitze bei Bedarf abgeleitet werden kann.
  • Sie leiten Feuchtigkeit ab, trocknen schnell und fühlen sich nie unangenehm feucht an.
  • Die Stoffe sind temperaturausgleichend und helfen deinem Körper bei der Thermoregulierung, indem sie dich bei Bedarf wärmen oder kühlen.
  • Sie sind weich und leicht, sodass du sie kaum spürst auf der Haut.
  • Die Stoffe sind nachhaltig: Sie werden in Europa aus den feinsten und zu 100 % rückverfolgbaren Naturfasern hergestellt.
  • Sie wurden speziell entwickelt, um den Bedürfnissen deines Körpers im Schlaf gerecht zu werden, und kommen ohne Etiketten, dafür mit ergonomischen Flachnähten.

Nachtwäsche

Für einen noch individuelleren Schlafkomfort wählst du bei Dagsmejan aus vier unterschiedlichen Kollektionen, die alle auf den genannten Funktionalitäten basieren, dabei aber deine persönlichen Bedürfnisse in den Mittelpunkt rücken:

  • STAY WARM ist perfekt für dich, wenn dir nachts oft kalt ist
  • STAY COOL ist perfekt für dich, wenn du im Schlaf leicht überhitzt
  • BALANCE ist perfekt für dich, wenn deine Temperatur nachts schwankt
  • RECOVERY ist perfekt für Profi- oder Hobby-Sportler, die ihre Muskelregeneration nachts fördern möchten

PYJAMA DAMEN

PYJAMA HERREN

WÄRMENDE SCHLAFBEKLEIDUNG

Die Stay Warm Kollektion bietet Pyjamahosen, Negligés, Schlafsocken und mehr, die dich alle verlässlich warmhalten. Das Geheimnis hinter ihrer Wärmeleistung ist feinste Merinowolle. In Kombination mit Eukalyptusfasern sorgt solch ein Merino Pyjama dafür, dass du nicht frierst, und verhindert gleichzeitig, dass du überhitzt und schwitzt.

MERINO PYJAMA DAMEN

MERINO PYJAMA HERREN

EIN KÜHLENDER SCHLAFANZUG

Die Stay Cool Kollektion bietet Schlafshirts, Boxershorts und mehr, die dich die ganze Nacht über angenehm kühl halten. Ihr wichtigster Bestandteil sind die natürlichen Eukalyptusfasern, die das Material so angenehm kühl und doch weich auf der Haut machen. Solltest du dennoch ins Schwitzen kommen, absorbiert dein Pyjama die Feuchtigkeit und verwendet sie, um dich mittels Verdunstungskühlung noch effektiver abzukühlen.

KÜHLENDER PYJAMA DAMEN

KÜHLENDER PYJAMA HERREN

EIN AUSGLEICHENDES PYJAMA

Für alle Menschen, denen nachts mal warm und mal kalt ist, bietet die Balance Kollektion Tanktops, Leggings und mehr, die deinen Körper bei der Thermoregulierung unterstützen. Der weiche Stoffmix kann beides: dich wärmen, wenn dir kalt wird, und dich abkühlen, wenn die Temperatur steigt. Das Geheimnis ist eine spezielle Textilmischung auf Basis von Buchenholzfasern, die 6x atmungsaktiver und 2x weicher als Baumwolle ist und die Temperatur 4x besser ausgleicht.

ATMUNGSAKTIVER PYJAMA DAMEN

ATMUNGSAKTIVER PYJAMA HERREN

EIN SPORT-PYJAMA

Profi-Sportler wissen, wie wichtig erholsamer Schlaf ist, vor allem wenn sie auf ein Ziel hintrainieren oder mitten in einem mehrtägigen Wettbewerb sind.

«Ich LIEBE die Schlafbekleidung von Dagsmejan. Sie hilft mir dabei, meine Temperatur zu regulieren und die optimalen Voraussetzungen für Schlaf zu schaffen, damit sich mein Körper bestmöglich erholt. Ich trage sie immer dann, wenn es darauf ankommt. So weich und so leicht!»
Ellie Salthouse, Triathletin und Ironman-Gewinnerin aus Australien

Ab sofort können mit Dagsmejan auch Hobbysportlerinnen und -sportler ihren Körper beim nächtlichen Regenerationsprozess unterstützen. Der revolutionäre Stoff wurde mit reaktiven Mineralien veredelt, die die überschüssige Wärme des Körpers absorbieren, sie in natürliche Fern-Infrarotenergie verwandeln und zurückreflektieren. Sobald diese Energie im Schlaf wieder auf den Körper trifft, kann sie dort die Muskelregeneration fördern.

RECOVERY SCHLAFBEKLEIDUNG

 Schlafbekleidung Damen

Zurück zum Blog
  • Kühlende Nachtwäsche

    TROTZ HITZE GUT SCHLAFEN: SO KÜHLST DU IM SOMME...

    Es gibt einige einfache Schritte, die man unternehmen kann, um nächtlichen Schweissausbrüchen vorzubeugen und selbst in heissen Sommernächten kühl zu bleiben. Und das beginnt schon lange bevor wir uns ins...

    TROTZ HITZE GUT SCHLAFEN: SO KÜHLST DU IM SOMME...

    Es gibt einige einfache Schritte, die man unternehmen kann, um nächtlichen Schweissausbrüchen vorzubeugen und selbst in heissen Sommernächten kühl zu bleiben. Und das beginnt schon lange bevor wir uns ins...

  • Dagsmejan x Eishockey Nationalmannschaft

    Dagsmejan x Eishockey Nationalmannschaft

    OFFIZIELLER SCHLAF-AUSRÜSTER DER SCHWEIZER EISHOCKEY-NATI Schlaf ist der entscheidende Faktor für unsere Leistungsfähigkeit - besonders auch im Spitzensport. Für bestmögliche Erholung und Regeneration während der Nacht setzt die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft auf funktionelle Schlafbekleidung von Dagsmejan. Für optimale...

    Dagsmejan x Eishockey Nationalmannschaft

    OFFIZIELLER SCHLAF-AUSRÜSTER DER SCHWEIZER EISHOCKEY-NATI Schlaf ist der entscheidende Faktor für unsere Leistungsfähigkeit - besonders auch im Spitzensport. Für bestmögliche Erholung und Regeneration während der Nacht setzt die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft auf funktionelle Schlafbekleidung von Dagsmejan. Für optimale...

  • Besserer Schlaf: Expertentipps für ein gesünderes Leben

    Besserer Schlaf: Expertentipps für ein gesünder...

    Wir alle kennen das tolle Gefühl, nach einer erholsamen Nacht aufzuwachen - erfrischt, konzentriert und bereit, den Tag zu meistern. Aber wusstest du, dass die Vorteile eines guten Schlafs weit...

    Besserer Schlaf: Expertentipps für ein gesünder...

    Wir alle kennen das tolle Gefühl, nach einer erholsamen Nacht aufzuwachen - erfrischt, konzentriert und bereit, den Tag zu meistern. Aber wusstest du, dass die Vorteile eines guten Schlafs weit...

1 von 3