WARUM EINIGE DER WELTBESTEN TRIATHLETEN DAGSMEJAN-SCHLÄFER SIND

Sleep to peak

Als Triathlet muss man nicht nur drei verschiedene Disziplinen beherrschen, sondern auch die Ausdauer haben, dies über mehrere Stunden durchzuhalten. Spitzensportler sind deshalb ständig auf der Suche nach den Details, die sich noch verbessern lassen, um Spitzenleistungen abrufen zu können, wenn es darauf ankommt.

Spitzen-Triathleten, die über Jahre oder sogar Jahrzehnte zu den Weltbesten in Ihren Disziplinen zählen, haben schon früh in Ihrer Karriere erkannt, dass nicht «härter Trainieren», sondern letztendlich «besser Erholen» der Schlüssel zum Erfolg ist. Und 7-9 Stunden qualitativ hochwertigen Schlaf – jede Nacht – ist hierfür das wichtigste Instrument. Wie hilft uns also Schlaf dabei, fitter zu werden?

  • In der Tiefschlafphase wird ein Wachstumshormon ausgeschüttet, das die Regeneration und die „Reparatur” des Körpers ankurbelt. Sie spielen unter anderem für die Stärkung des Immunsystems sowie für die Regeneration von Zellgewebe eine wichtige Rolle. Darüber hinaus ist der Tiefschlaf aber auch für das Lernen von besonderer Bedeutung
  • Je intensiver wir trainieren, desto mehr Schlaf benötigt unser Körper. Wenn du mit dem Training für einen Marathon beginnst oder deine Bewegungsfrequenz erhöhst, kann die gesteigerte Intensität dein Immunsystem schwächen und dich einem höheren Krankheitsrisiko aussetzen. Studien haben gezeigt, dass für Sportler, die im Schnitt weniger als 8 Stunden pro Nacht schlafen, die Verletzungswahrscheinlichkeit fast doppelt so hoch ist als für die Sportler, die mehr als 8 Stunden schlafen.
  • Genauso wie der Energiebedarf steigt, wenn du mehr Sport treibst, musst du auch länger und besser schlafen, um dich vollständig zu erholen. Wenn du intensiv trainierst, solltest du bis zu einer Stunde pro Nacht länger schlafen. Spitzensportler haben ein noch höheres Schlafbedürfnis, Roger Federer ist zum Beispiel bekannt dafür dass er zwischen 10-11 Stunden schläft – jede Nacht.

Warum verwenden einige der weltbesten Triathleten die Dagsmejan-Schlafbekleidung für ihre Recovery?

Temperatur hat einen grossen Einfluss auf unseren Schlaf, wenn unsere Temperatur während der Nacht schwankt, werden unsere lebenswichtigen Tiefschlafphasen gestört und unsere Schlafqualität sinkt. Mit der funktionellen Schlafbekleidung von Dagsmejan halten sie die ideale Schlaftemperatur und können so die Schlafenszeit für eine optimale Erholung nutzen.

Erfahre hier, warum Spitzen-Triathleten sich für den funktionellen Schlafanzug von Dagsmejan entschieden haben.

Ronnie Schildknecht, Schweizer Triathlet

11x IRONMAN Champion,  ITA DUATHLON Langstrecken Europameister, 6x DUATHLON Schweizer Meister, mehrfacher 70,3 Sieger. Schweizer Rekordhalter auf der IRONMAN-Distanz.

"Für mich ist Schlaf bzw. die Schlafhygiene ein wichtiger Bestandteil meines Trainings. Wenn ich hart trainiere muss mich möglichst gut und schnell erholen. Zum einen versuche ich im Minimum 7-8 Sunden zu schlafen. Wichtig dabei ist aber die Qualität der Stunden. Zum einen halte ich das Zimmer dunkel und in der richtigen Raumtemperatur und benutze mit Dagsmejan eine Schlafkleidung, die meinem Körper hilft, sich optimal zu erholen

Für den Schlaf eine spezifische, technische Kleidung zu wählen, die dem Körper hilft, das Schlafklima optimal zu halten ist für mich von unheimlicher Bedeutung. Ich war schon nach der ersten Nacht begeistert von dem angenehmen Schlafgefühl und kann Dagsmejan jedem empfehlen, ob Profisportler oder Büroangestellter."

Ronny Schildknecht Dagsmejan Test

Ellie Salthouse, Australische Profi-Triathletin

Junioren-Weltmeisterin im Aquathlon 2009, 2. im Teamtriathlon bei den Olympischen Jugendsommerspielen 2019, 2016 gewann sie ihr erstes Rennen auf der Triathlon-Mittelstrecke in Colorado.

"Schlaf ist das wichtigste Werkzeug für meine Erholung, sei es während intensiven Trainingsphasen oder in der Rennsaison. Und seit ich Profi-Triathlet bin, lege ich Wert auf hohe Schlafqualität.

Ich liebe die Dagsmejan Pyjamas sehr. Sie helfen mir sicherzustellen, dass mein Körper während des Schlafs in der ideale klimatischen Komfortzone ist, so dass sich ich mich für die kommenden Trainings-Herausforderungen bestmöglich erholen kann. Und sie helfen mir zu fokussieren, wenn es darauf ankommt, sind super-bequem und leicht zu transportieren!"

Ellie Salthouse Dagsmejan

Besser schlafen mit atmungsaktivem Schlafanzug von Dagsmejan 

Mit Dagsmejan findest du eine Lösung für deine individuellen Schlafbedürfnisse. Durch die Verwendung feinster Naturfasern in Kombination mit der neuesten Schlaftechnologie trägt jedes Kleidungsstück dazu bei, dass du die optimale Schlaftemperatur halten kannst.

Entdecke unsere drei Kollektionen - Balance, Stay Warm und Stay Cool - und erfahren selbst, wie du in der idealen klimatischen Komfortzone tiefer und länger schlafen kannst.

Atmungsaktiver Schlafanzug Herren

- Atmungsaktiver Schlafanzug Damen

Merino Schlafanzug