SEF. Womenaward 2023 Catarina Dahlin

Dagsmejan's Catarina Dahlin: Jungunternehmerin des Jahres

Erfahre, warum Dagsmejans CEO und Mitgründerin Catarina Dahlin den SEF.Womenaward 2023 gewonnen hat. 

Bern - Das Swiss Economic Forum (SEF) hat Dagsmejan-Mitgründerin Catarina Dahlin zur Jungunternehmerin des Jahres gekürt. Laut Jury verkörpert sie das erfolgreiche weibliche Unternehmertum. Swiss Textiles sprach mit ihr über Selbstvertrauen und ihre nächsten Ziele.

DAGSMEJAN-MITGRÜNDERIN CATARINA DAHLIN (LINKS) HAT DEN SEF.WOMEN AWARD GEWONNEN. BILD: NZZ CONNECT, SANDRA BLASER
Catarina27323

Das Swiss Economic Forum hat am 24. März zum dritten Mal die SEF.Women Awards verliehen. Der Wirtschaftspreis zeichnet Frauen in der Wirtschaft mit einem herausragenden Leistungsausweis aus. Er soll sie sichtbarer machen und Vorbilder schaffen.

Dabei erhielt Catarina Dahlin der Zürcher Dagsmejan Ventures AG den Preis als Jungunternehmerin des Jahres. Die gebürtige Schwedin ist Mitgründerin und Co-CEO. Das Startup entwickelt intelligente Schlafbekleidung.

DAHLIN STEHT FÜR ERFOLGREICHE UNTERNEHMERINNEN

Wie es in einer Mitteilung des Veranstalters heisst, verkörpere Dahlin «mit ihrer Person und ihrem Unternehmen das erfolgreiche weibliche Unternehmertum». Ihr Vertrauen in die eigene unternehmerische Vision habe die Jury überzeugt. Heute schlafen den Angaben zufolge Menschen in mehr als 100 Ländern in Dagsmejan. 85 Prozent des Umsatzes werden direkt über die eigenen Webshops erzielt. In Anerkennung des weltweiten Erfolgs war Dagsmejan Ventures AG bereits 2020 für den SEF Award nominiert worden.

«ICH SEHE DIESE AUSZEICHNUNG ALS ANERKENNUNG FÜR DAS GESAMTE TEAM»

Dahlin will den Erfolg aber nicht nur für sich alleine beanspruchen, wie sie sagt: «Ich sehe diese Auszeichnung nicht nur als Anerkennung für mich, sondern für das gesamte Team hinter Dagsmejan.» Jeder, der ein Unternehmen gründe, kenne die Höhen und Tiefen, die damit einhergingen.

In der Kategorie Unternehmerin/CEO des Jahres zeichnete das SEF Marie-France Tschudin aus. Sie ist Präsident von Innovative Medicines International bei Novartis und dort auch als CCO tätig.

Den Ehrenpreis erhielt Antoinette Hunziker-Ebneter. Sie ist Gründungspartnerin und CEO der Forma Futura Invest AG in Zürich und Präsidentin des Verwaltungsrats der Berner Kantonalbank AG. Der Ehrenpreis geht an eine aussergewöhnliche Persönlichkeit, die sich für einen starken Wirtschaftsstandort Schweiz eingesetzt hat. mm

CATARINA DAHLIN, CO-GRÜNDERIN DAGSMEJAN

Mein Geheimtipp? Es gibt keinen Erfolg ohne Misserfolg. Hab keine Angst vor dem Misserfolg, es ist eine Gelegenheit, zu lernen und stärker und weiser zu werden.

Sie sind vom SEF zur Jungunternehmerin des Jahres gewählt worden. Herzliche Gratulation! We fühlt sich diese Auszeichnung an?

Ich sehe diese Auszeichnung nicht nur als Anerkennung für mich, sondern für das gesamte Team hinter Dagsmejan. Jeder, der ein Unternehmen gründet, kennt die Höhen und Tiefen, die damit einhergehen. Von einer Jury aus gestandenen Geschäftsfrauen anerkannt zu werden, ist unglaublich befriedigend.

Worauf sind Sie persönlich besonders stolz?

Ich bin sehr stolz darauf, wo Dagsmejan heute als Unternehmen steht und vor allem auf all die zufriedenen Kunden, die wir haben. Wir haben über 20000 Produktbewertungen und ich lese jede Bewertung, die wir bekommen. Zu lesen, wie das Schlafen in Dagsmejan-Schlafkleidung unseren Kunden wirklich hilft, besser zu schlafen, ist unglaublich befriedigend.

Was möchten Sie den Frauen in der Wirtschaft auf den Weg geben? Haben Sie einen Geheimtipp?

Ich hoffe, dass dieser Award die Möglichkeiten für Frauen im Unternehmertum aufzeigt. In allen Phasen unseres Lebens können wir uns neu erfinden. Wenn dies jemanden dazu inspiriert, die Chance zu ergreifen, ihr eigenes Unternehmen zu gründen, würde ich mich sehr freuen. Mein Geheimtipp? Es gibt keinen Erfolg ohne Misserfolg. Hab keine Angst vor dem Misserfolg, es ist eine Gelegenheit, zu lernen und stärker und weiser zu werden.

Was ist Ihr nächstes Ziel?

Die Bedeutung des Schlafs und seine Auswirkungen auf alle Bereiche unseres Lebens rücken immer mehr in den Mittelpunkt der Gesellschaft. Wir haben viele spannende Projekte vor uns, sowohl mit neuen Produkten und Kollektionen als auch im Hinblick auf das Wachstum in unseren bestehenden und neuen Märkten."

Pyjama Schweiz

Dagsmejan 

Dagsmejan bietet 4 verschiedene Kollektionen von Schlafkleidung an, die auf unsere körperlichen Schlafbedürfnisse abgestimmt sind. Finde deinen idealen Match.

- SHOP Schlafkleidung Damen

- SHOP Schlafkleidung Herren

Kühlende Nachtwäsche

Stay cool Kollektion

Hitze in der Nacht? Die kühlende Nachtwäsche von Dagsmejan hilft dir kühl zu schlafen auch wenn die Temperatur steigert. 8x atmungsaktiver als Baumwolle, trocknet in 1/3 der Zeit.

- SHOP kühlende Nachtwäsche Damen

- SHOP Sommer Schlafanzug Herren

Atmungsaktiver Schlafanzug

Balance Kollektion

Heiss und kalt gleichzeitig? Dann ist die Balance-Kollektion die richtige Wahl für dich. 6x atmungsaktiver als Baumwolle und 4x besseres Feuchtigkeitsmanagement. Auch ideal als Wechseljahre Nachtwäsche.

SHOP atmungsaktiver Schlafanzug Damen

SHOP atmungsaktiver Schlafanzug Herren

Merino Pyjama

Stay warm Kollektion

Du suchst nach federleichter, atmungsaktiver Wärme? Dann ist diese Kollektion von Merino Pyjama genau das Richtige für dich. Sie kombiniert superfeine Merinowolle mit Eukalyptusfasern. 
- SHOP Merino Schlafanzug Damen

- SHOP Merino Schlafanzug Herren

Recovery sleepwear

Recovery Kollektion

Du möchtest deine Muskelerholung im Schlaf fördern? Dann ist diese Kollektion an Regenerations Schlafbekleidung für Sportler genau das Richtige für dich.

SHOP Recovery Pyjama Damen

SHOP Recovery Pyjama Herren

Zurück zum Blog
  • Fabulous magazine

    Fabulous magazine

    Wir freuen uns sehr, bekanntzugeben, dass Dagsmejan in der Zeitschrift FABULOUS vorgestellt wurde! In der neuesten Ausgabe widmet das Magazin Dagsmejan ein 4-seitiges "Sleep Special", in dem unsere Bilder, umfassenden...

    Fabulous magazine

    Wir freuen uns sehr, bekanntzugeben, dass Dagsmejan in der Zeitschrift FABULOUS vorgestellt wurde! In der neuesten Ausgabe widmet das Magazin Dagsmejan ein 4-seitiges "Sleep Special", in dem unsere Bilder, umfassenden...

  • Kühlender Schlafanzug

    Besser schlafen in heissen Nächten

    Der Sommer kann den Schlaf erschweren, aber mit den richtigen Strategien und der passenden Schlafbekleidung kann man trotz der Hitze erholsame Nächte geniessen.

    Besser schlafen in heissen Nächten

    Der Sommer kann den Schlaf erschweren, aber mit den richtigen Strategien und der passenden Schlafbekleidung kann man trotz der Hitze erholsame Nächte geniessen.

  • SCHLAFEN, UM WELTMEISTER ZU WERDEN

    SCHLAFEN, UM WELTMEISTER ZU WERDEN

    Der Gewinn der Silbermedaille in Prag durch die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft ist ein Beweis für ihre harte Arbeit, ihr Können und die strategische Vorbereitung, zu der auch die Priorisierung von Schlaf...

    SCHLAFEN, UM WELTMEISTER ZU WERDEN

    Der Gewinn der Silbermedaille in Prag durch die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft ist ein Beweis für ihre harte Arbeit, ihr Können und die strategische Vorbereitung, zu der auch die Priorisierung von Schlaf...

1 von 3