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schlafen, um fit zu bleiben

SCHLAFEN WIE EIN CHAMPION

DARUM IST SCHLAF DIE BESTE BETÄTIGUNG, UM FIT ZU WERDEN

Viele von uns wissen sicherlich, dass Sport dabei helfen kann, unsere Schlafqualität zu verbessern. Aber wusstest du auch, dass Schlaf uns ausserdem fitter macht? Länger und besser zu schlafen, kann tatsächliche unsere sportliche Leistungsfähigkeit steigern, unabhängig vom Niveau und dem betriebenen Sport. 

Untersuchungen zeigen, dass besserer Schlaf deine Schnelligkeit, Präzision und Reaktionszeit beim Sport verbessern kann. Wie hilft uns also Schlaf dabei, fitter zu werden?

In der ersten Tiefschlafphase wird ein Wachstumshormon ausgeschüttet, das die Regeneration und die „Reparatur” des Körpers ankurbelt. Es stimuliert ausserdem die Proteinsynthese, fördert die Zellteilung und unterstützt die Aufspaltung von Fett, was Energie für die Wundheilung liefert.

Je mehr wir uns bewegen, desto mehr Schlaf benötigen wir. Wenn du mit dem Training für einen Marathon beginnst oder deine Bewegungsfrequenz erhöhst, kann die gesteigerte Intensität dein Immunsystem schwächen und dich einem höheren Krankheitsrisiko aussetzen. Studien haben ergeben, dass für Sportler, die im Schnitt weniger als 8 Stunden pro Nacht schlafen, die Verletzungswahrscheinlichkeit fast doppelt so hoch ist als für die Sportler, die mehr als 8 Stunden schlafen.

Genauso wie dein Kalorienbedarf steigt, wenn du mehr Sport machst, musst du auch mehr schlafen, um dich vollständig zu erholen. Wenn du intensiv trainierst, solltest du bis zu einer Stunde pro Nacht länger schlafen. Spitzensportler haben ein noch höheres Schlafbedürfnis.

VOM PROFISPORTLER

WIE PROFISPORTLER SCHLAFEN, UM ZU GEWINNEN

Für Profisportlerinnen und -sportler ist der Schlaf lebenswichtig. Deshalb schlafen Serena Williams und Roger Federer bis zu 12 Stunden pro Nacht, insbesondere während der Wettkampfsaison. Patrick Küng, ehemaliger Abfahrtsrennen-Ski-Weltmeister, spricht auch über diese Herausforderung beim Reisen zu Wettkämpfen: “Wenn ich viel für Wettkämpfe reise, merke ich, dass Hotelzimmer ein Killer für meinen Schlaf sein können, entweder sind sie zu warm oder zu kalt. Mit Dagsmejan muss ich mir darüber keine Sorgen mehr machen, in diesen Pyjamas fühlt mein Körper sich sofort wie zu Hause.”

Lese unten die Tipps und Ratschläge von zwei der Dagsmejan Markenbotschaftern:

Küng und Dagsmejan

PATRICK KÜNG

—Abfahrtski-Weltmeister

1. Ausreichender Schlaf: “Es hört sich zunächst sehr einfach an, doch einer der wichtigsten Faktoren ist, meinen Schlaf zu priorisieren und sicherzustellen, dass ich jede Nacht genügend Schlaf bekomme."

2. Abschalten: “Beim Skirennen ist der gesamte Körper mit Adrenalin vollgepumpt, während du dich darauf konzentrierst, so schnell und sicher wie möglich die Abfahrt zu meistern. Für einen guten Schlaf muss ich abschalten und runter fahren, damit ich überhaupt erst in der Lage bin, mich zu entspannen.”

3. Schlafroutine: “Beim Reisen in verschiedene Länder und Zeitzonen in der Wettkampfsaison ist es manchmal sehr schwer einzuschlafen und die ganze Nacht durchzuschlafen. Ich konzentriere mich darauf, meine Schlafroutine beizubehalten und sowohl vor, also auch nach der Saison zur gleich Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen. Das hilft meiner inneren Uhr dabei, sich richtig einzustellen.”

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BRUNO HASULYO

— Weltmeister im Standup Paddling (SUP)

1. Anpassung meines Schlafes an meine Bedürfnisse: "Im Durchschnitt schlafe ich 9 Stunden pro Nacht plus 45 Minuten für ein Erholungs-Nickerchen während des Tages. Vor grossen Events, an denen ich über 2 Stunden auf dem Wasser bin und fast 2000 Kalorien verbrenne, schlafe ich gerne mehr, etwa 10 Stunden. Ich weiss, dass mein Körper nach so langem Schlaf ausreichend Energie hat, um maximale Leistung erbringen zu können.”

 

2. Die Schlafroutine:“Es ist wichtig, wirklich zu schlafen und sich nicht nur im Bett herum zu wälzen. Deshalb empfehle ich die Erstellung einer Vorschlafroutine, um wirklich smart zu schlafen. Da wir alle verschieden sind und wir in verschiedenen Rhythmen leben, werden auch alle unsere Routinen anders sein, aber ich würde vorschlagen, jeden Tag an ähnlichen Uhrzeiten zu schlafen. Es wird deinem Körper helfen, leichter einzuschlafen.”

3. Vermeide das Erste Nacht-Syndrom—eine schlechte Nacht in einer neuen Umgebung: “Während meiner Wettkampfsaison, zwischen all den Rennen und Reisen, ist es nicht immer einfach, einen guten, komfortablen Schlaf zu finden. Unterschiedliche Betten, unterschiedliche Bettwäsche, unterschiedliche Bettpositionen, also viele Variablen. Seit ich in Dagsmejan Schlafbekleidung schlafe, ist das kein Thema mehr, denn wo immer ich auch schlafe, ist der erste Kontakt mit meiner Haut das unglaublich glatte Textil von Dagsmejan und es verleiht mir das Gefühl, dass ich in meinem eigenen Bett in meinem eigenen Haus schlafe.

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vom experten

SCHLAFEN WIE EIN CHAMPION

Was können wir von den Profisportlern, die an der Spitze ihres Spiels stehen, lernen? Eine wichtige Lektion ist, dass Schlaf schon immer ein wichtiger Bestandteil ihres Erfolgs war. Dr. med Lutz Grauman, Spezialist für Sportmedizin, Ernährung und Chirotherapie und Mitglied des medizinischen Beirats von Dagsmejan, spricht darüber, warum Schlaf in der Welt des Profisports so wichtig ist und was wir alle davon lernen können.

BESSER SCHLAFEN MIT DAGSMEJAN

SELBER ENTDECKEN

Durch die Kombination feinster Naturfasern mit der neuesten Schlaftechnologie hat sich die Dagsmejan Schlafbekleidung wissenschaftlich erwiesen, dir zu einem längeren und tieferen Schlaf zu verhelfen. Indem wir länger in der idealen Klimazone bleiben, können wir sicherstellen, dass wir wirklich erholsamen Schlaf geniessen können, um mit Fokus, Energie und Klarheit aufzuwachen, und anzugehen, was auch immer der Tag bietet.

Bester Nachtschweiss Pyjamas

High-Performance Schlafbekleidung

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DAGSMEJAN IN DER SPORTSÄRTZEZEITUNG

NEUE ENTWICKLUNG ZUR FÖRDERUNG DER NÄCHTLICHEN REGENERATION

Umfangreiche Tests haben gezeigt, dass die Schlafbekleidung von Dagsmejan einem herkömmlichen Pyjama bezüglich Unterstützung dieser Prozesse deutlich überlegen ist. Im Rahmen eines ganzheitlich orientierten Trainingsansatzes ist deshalb eine funktionelle Schlafbekleidung ein pragmatisches, wirkungsvolles Instrument.

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How Dagsmejan sleepwear helps you to sleep better