BESSER SCHLAFEN —MÄNNERSCHLAF IM RAMPENLICHT

Schlaf ist ein wesentlicher Teil unseres Lebens und hochwertiger Schlaf ist der Schlüssel zu einer gesunden Erholung. Dies bedeutet, dass Schlaf tatsächlich eine unserer wichtigsten Aktivitäten des Tages ist, je mehr wir in unseren Schlaf investieren, desto mehr erhalten wir, in allen Aspekten unseres Lebens, zurück. Wir müssen 6 bis 9 Stunden am Tag schlafen und wenn unsere Schlafdauer oder -qualität unterdurchschnittlich ist, leidet unsere Leistung, Gesundheit, Stimmung und unser Energiepegel. 

Männer leiden seltener an Schlaflosigkeit als Frauen, Frauen sind zwei- bis dreimal häufiger betroffen als Männer. Allerdings wird der Schlaf von Männern mehr als doppelt so oft von Schlafapnoe, Atemproblemen während des Schlafs, beeinflusst.

 Also, was sind die Unterschiede zwischen Männern und Frauen, wenn es um Schlaf geht?

MÄNNER SCHLAFEN ANDERS ALS FRAUEN

Eine aktuelle Studie zeigte, dass es einen Unterschied in den zirkadianen Rhythmen von Frauen und Männern gibt. Der 24-Stunden-Schlaf-Wach-Zyklus wurde durch Messung des Melatoninspiegels und der Körpertemperatur verfolgt und die Ergebnisse zeigten deutliche Unterschiede. Die zirkadianen Uhren von Männern stehen auf eine Stunde später im Vergleich zu Frauen, was bedeutet, dass Frauen dazu neigen, später einzuschlafen und später aufzuwachen. Infolgedessen hatten Männer ausserdem eine Vorliebe für Aktivitäten später am Tag. Der zirkadiane Zyklus der Männer war weiterhin 6 Minuten länger als er für Frauen war.

In einer weiteren Studie wurden Männer und Frauen gebeten, für 6 Nächte hintereinander, nur 6 Stunden pro Nacht zu schlafen und danach für 2 Nächte länger zu schlafen. So wurde der oftmals vorkommende Rhythmus von weniger Schlaf während den Wochentagen, gefolgt von einem Wochenend-Aufholprozess, imitiert.

Die Studie zeigte, dass Männer schlechter abschneiden als Frauen, wenn sie nicht genug Schlaf bekommen, und erholen sich langsamer von leichtem Schlafentzug, wenn sie tatsächlich erholsamen Schlaf geniessen können.

Dies liegt zum Teil daran, dass Männer prozentual weniger Schlaf in Tiefschlafphasen verbringen. Diese Schlafphasen sind wichtig für die Erholung und Wiederherstellung. Was bedeutet das? Männer sollten darauf achten, dass sie Schlaf zur Priorität machen, damit sie ihre Leistung auf dem höchsten Niveau halten können.

WIE MAN GUT SCHLAFEN KANN

Es gibt Massnahmen, die wir unternehmen können, um besser schlafen zu können, indem wir einige der häufig vorkommenden Herausforderungen verstehen und diese dann Schritt für Schritt, zur Verbesserung unserer Lebensqualität, verändern.

  1. SCHLAF ZUR PRIORITÄT MACHEN

Die Schlafherausforderung: Schlaf wird leicht eines der letzten Dinge, auf einer sehr langen To-do-Liste. Allerdings ist guter Schlaf weit von vergeudeter Zeit entfernt, da er der Weg zu besserer Leistungsfähigkeit und besserem Wohlbefinden ist.

Schlaf gut: Durch die Erschliessung der Kraft eines ausgeruhten Körpers und Geistes, können wir alle unsere Lebensaspekte erhöhen. Also, was bedeutet das? Gegen-intuitiv könnte es vielleicht bedeuten: Je mehr du tust, desto mehr musst du für ausreichend Schlaf sorgen. Dies ist dann auch die Zeit, zu der Schlaf ganz oben auf deiner Prioritätenliste stehen sollte, dann wirst du auch die Kraft haben, alle anderen Dinge erreichen zu können. 

  1. GENUG SCHLAF BEKOMMEN

Die Schlafherausforderung: Dir ist möglicherweise nicht bewusst, dass du chronisch unter Schlaflosigkeit leidest, oder es sogar als Ehrenzeichen zur Darstellung deiner harten Arbeit ansiehst. Wie viel Schlaf wir benötigen, variiert von Person zu Person und ändert sich in den verschiedenen Lebensphasen. Anzeichen dafür, dass du nicht genug Schlaf bekommst, sind u.a.: du bist regelmässig müde und hast tagsüber mangelnde Energie, bist reizbar und verlierst deine Geduld, findest es schwer dich zu konzentrieren und kannst morgens nicht ohne Wecker aufwachen.

Schlaf gut: Für die meisten Menschen ist es bedingt durch ihre Arbeit notwendig, dass sie morgens zu einer bestimmten Zeit aufstehen müssen und tagsüber keine Nickerchen halten können, um den Schlafverlust zu kompensieren. Um ausreichend Schlaf zu bekommen, müssen wir pünktlich ins Bett gehen. Setze den Alarm auf deinem Handy auf 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen, um dich daran zu erinnern, bereits dann mit den Entspannen zu beginnen. Wenn unsere Gedanken rasen, können wir nicht einschlafen, versuche darum, eine entspannende Schlafenszeit-Routine zu finden, um dich auf einen wirklich erholsamen Schlaf vorzubereiten.

  1. LASS DICH NICHT DURCH STRESS ODER ARBEITSANFORDERUNGEN WACHHALTEN

Die Schlafherausforderung: einen anspruchsvollen Job mit dem Familienleben zu vereinbaren, kann bedeuten, dass du die Kerze an beiden Enden abbrennen lässt. Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Stress am Arbeitsplatz und Schlafstörungen. Menschen, die sich von ihren Kollegen nicht unterstützt fühlen, leiden doppelt so häufig an Schlafstörungen (35% gegenüber 18%). Stressige Zeitpläne können dazu führen, dass wir nicht genug Schlaf bekommen und Probleme beim Durchschlafen haben, da uns unsere Gedanken nachts beschäftigen.

Schlaf gut: schlage den Stress-Schlaf-Zyklus, indem du Schlaf zur Priorität machst. Versuche, den Arbeitsmodus früher am Abend abzuschalten, höre auf, deine E-Mails zu lesen und versuche so gut wie möglich, deine Arbeit nicht mit nach Hause zu bringen. Wenn nötig, schreibe deine Gedanken vor dem Schlafengehen auf eine To-do-Liste und lege einen Stift und Papier neben deinem Bett, so dass du neue Gedanken hinzufügen kannst, die dir während der Nacht einfallen könnten. Auf diese Weise ist es nicht notwendig deinen Geist zu aktivieren, um dich daran zu erinnern und du kannst stattdessen sofort wieder einschlafen. Scheue dich nicht, professionelle Hilfe von einem Therapeuten einzuholen. Es ist keine Schande, Probleme direkt anzugehen!

  1. LÖSUNGEN FÜR JETLAG UND SCHICHTARBEIT

Die Schlafherausforderung: Schichtarbeit kann Schlafen erschweren und häufige Geschäftsreisen können zu Jetlag führen. Beide Situationen verursachen, dass du gegen deine natürliche Körperuhr arbeitest, indem du ins Bett gehst und zu Zeiten aufstehst, die asynchron mit deinem zirkadianen Rhythmus sind - dies kann das Schlafen erschweren.

Schlaf gut: Du kannst Lichttherapie versuchen, um den Wach-Schlaf-Zyklus deines Körpers auf die gleiche Ebene wie deinen Arbeit / Reiserhythmus zu bringen. Indem wir uns dem Licht aussetzen und Sonnenlicht imitieren, können wir unseren Körper ermutigen, sich schneller an einen neuen Rhythmus anzupassen. Eine weitere Option ist, mehr Melatonin zu unserer Ernährung hinzuzufügen, entweder durch die Aufnahme von Lebensmitteln, die natürliches Melatonin enthalten oder mit Nahrungsmittelergänzungen. Lese mehr darüber, wie Snooze Food dir helfen kann, besser zu schlafen.

  1. GESUNDE LÖSUNGEN FÜR GESUNDHEITSBEZOGENE SCHLAFPROBLEME

Die Schlafherausforderung: Männer sind anfälliger für Schlafapnoe als Frauen, dies liegt an der Verbindung zwischen dem Testosteronspiegel und Schlafapnoe. Schlafapnoe ist ein Zustand, in dem unsere Atmung während der Nacht vorübergehend aussetzt und 4-9% der erwachsenen Männer sind davon betroffen. Das Ergebnis ist ein unruhiger Schlaf, darum ist es unerlässlich, einen Arzt zu konsultieren, wenn du an Schlafapnoe oder anderen gesundheitlichen Schlafproblemen leidest.

Schlaf gut: Schlafapnoe ist mit Übergewicht verbunden und Gewichtsabnahme kann die Symptome lindern. Ein niedriger Testosteronspiegel kann ebenfalls zu Schlafapnoe führen, bespreche darum mit deinem Arzt, ob eine Testosterontherapie die richtige Lösung sein könnte. Unabhängig von unserem gesundheitlichen Zustand, kann uns schliesslich unsere Schlafhygiene, einschliesslich unseres Bewegungsniveaus, Schlafplans sowie unserer Nahrungsaufnahme helfen, besser zu schlafen. Lese mehr darüber, wie du deine Schlafhygiene verbessern kannst.

  1. NACHTSCHWEIß MÄNNER

Die Schlafherausforderung. Viele Männer sind von Schwitzen in der Nacht betroffen, eine Studie in Großbritannien hat gezeigt, dass bis zu einem Drittel der Patienten über Nachtschweiß klagen. Schwitzen ist ein völlig normaler thermo-regulierender Prozess, im Durchschnitt schwitzen wir so viel wie 1 Tasse pro Nacht. Kaltes Schwitzen in der Nacht oder starkes Schwitzen in der Nacht können jedoch gut schlafen erschweren. Wenn wir schlafen, sind wir besonders empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen, wenn wir die optimale Schlaftemperatur nicht halten können, leidet insbesondere unser Tiefschlaf. Nächtliches Schwitzen kann ein wirklicher Schlafhinderer sein, es gibt jedoch einfache Massnahmen, die du für besseren Schlaf ergreifen kannst.

Schlaf gut: Wenn du nicht schwitzend aufwachen möchtest, gibt es einige einfache Massnahmen, die du in Bezug auf deine Schlafhygiene ergreifen kannst. Indem wir schwer verdauliche Nahrungsmittel vor dem Schlafengehen vermeiden, sowie  Alkoholkonsum reduzieren, können wir das Risiko für Nachtschweiss verringern. Rauchen und Passivrauchen ist auch mit Schwitzen im Schlaf verbunden. Sport ist ideal für unseren Schlaf, jedoch solltest du Sport kurz vor dem Schlafengehen vermeiden, da dies unsere Körpertemperatur erhöhen kann, was wiederum das Einschlafen erschwert. Schliesslich ist es ratsam dein Schlafzimmer kühl zu halten und sicherzustellen, die besten Pyjamas für Herren zu tragen. Wenn du die falschen Materialien trägst, kann das Ergebnis unbequeme Nässe auf der Haut und kalte, durchnässte Schlafbekleidung bedeuten. Durch Tragen von temperatur- und feuchtigkeitsableitenden Pyjamas können wir tiefer und länger schlafen.  

SCHLAF GUT MIT DAGSMEJAN

Das beste Herren Pyjama sollte sich an deine physiologischen Schlafbedürfnisse für einen erholsamen Schlaf anpassen. Deshalb haben wir bei Dagsmejan 3 verschiedene Kollektionen von Schlafbekleidung hergestellt und jede davon passt sich an deine Bedürfnisse an. Jede Kollektion arbeitet auf 4 Ebenen:

  1. Temperaturregelung: indem wir die ideale Schlaftemperatur halten, können wir besser schlafen. Die Dagsmejan Herren Pyjamas sorgen für federleichte Atmungsaktivität, damit du während der Nacht nicht überhitzt und dir dennoch warm genug bleibt.
  2. Feuchtigkeitsmanagement: die Dagsmejan Herren Schlafbekleidung arbeitet mit dem natürlichen Thermo-Regulierungsprozess deines Körpers, nicht dagegen, durch Kombination von Verdunstungskühlung mit feuchtigkeitsableitenden Eigenschaften. Sie ermöglicht dir, dich abzukühlen, während du trocken bleibst. Feuchtigkeitsableitendes Pyjama auf die nächste Ebene gebracht.
  3. Höchste Passform und Komfort: Der Dagsmejan Schlafanzug wurde entwickelt für Schlaf und besitzt keine Etiketten, Knöpfe oder Nähte, die während der Nacht Reizungen verursachen können. Mit den bequemsten Pyjamas bist du für höchsten Komfort und höchste Schlafqualität eingerichtet.
  4. Super weiche Note: Während unseres Schlafes erhöht sich die Durchblutung unser Haut, wodurch wir empfindlicher auf Berührung reagieren. Mit super weichen Materialien, fühlst du dich sofort wohl, mit dem besten Schlafanzug für Herren.

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Die Dagsmejan Schlafbekleidung sorgt für deine individuellen physiologischen Schlafbedürfnisse, damit du eine gute Nachtruhe erlebst. Dagsmejan Schlafbekleidung kombiniert feinste Naturfasern mit der neuesten Textiltechnologie und verbessert, wissenschaftlich erwiesen, deinen Schlaf, indem sie dir hilft, die optimale Schlaftemperatur zu halten. Mit einer nachhaltigen und ethischen Produktion in Europa kannst du wirklich ruhig schlafen. Finde die besten Pyjamas für dich:

STAY WARM

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20 WEGE ZU BESSEREM  SCHLAF 2020