Authority Magazine Dagsmejan

Fünf Eigenschaften die es braucht, um als Gründerin erfolgreich zu sein

Nur etwa 20% aller finanzierten Unternehmen werden von Frauen gegründet. Aber warum ist das so und was braucht es, um als Gründerin erfolgreich zu sein? Catarina Dahlin, Mitbegründerin und CEO von Dagsmejan, teilt ihre Erfahrungen mit dem Authority Magazine.

Dieser Artikel erschien in voller Länge auf Englisch im Authority Magazine am 30. August 2021. Interview von Candice Georgiadis

Catarina Dahlin, Mitgründerin von Dagsmejan

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für uns nehmen. Bevor wir ins Thema einsteigen, möchten unsere Leser Sie gerne ein wenig besser kennenlernen. Können Sie uns ein wenig über Ihre Vorgeschichte erzählen? Was hat Sie zu diesem besonderen Karriereweg geführt?

Ich wurde in einem kleinen Dorf in Schweden geboren, aber schon als Kind wusste ich, dass ich die Welt sehen wollte. Mit 19 Jahren habe ich mich zum ersten Mal in die Welt hinausgewagt, als ich für 6 Monate nach London zog, nur mit einem Rückflugticket im Gepäck. Das gab mir einen Vorgeschmack auf das, was ich wollte, aber auch auf das, was ich nicht wollte. Danach kehrte ich nach Schweden zurück, um meinen Master in Betriebswirtschaft zu machen, bevor ich dann eine internationale Karriere begann, die mich in sieben Länder in Europa und Asien führte.

Ich hatte nie einen 10-Jahres-Plan, nicht einmal einen 5-Jahres-Plan. Für mich war immer klar, dass es viele verschiedene Wege gibt, die für mich in Frage kommen, also habe ich immer versucht, meine Augen für neue Möglichkeiten offen zu halten. Seit mehreren Jahren träumte ich davon, mein eigenes Unternehmen zu gründen, und als mein Partner und ich uns fragten, wie wir besser schlafen könnten, war die Idee zu Dagsmejan geboren.

Können Sie uns die interessanteste Geschichte erzählen, die Ihnen seit der Gründung ihres Unternehmens passiert ist?

Jeder Tag ist interessant, wenn man ein Unternehmen gründet, aber einer der aufregendsten Abschnitte war sicherlich die Lancierung unseres Webshops. Nach 2 Jahren Produktentwicklung und Produktionsverzögerungen waren wir endlich bereit, die ersten Schlafanzüge zu versenden. Wir hatten umfangreiche Tests mit unseren Forschungspartnern durchgeführt, aber jetzt würden wir zum ersten Mal herausfinden, ob auch echte Kunden mit Dagsmejan besser schlafen würden. Es war die nervenaufreibendste Erfahrung, die ich je gemacht habe, denn ich dachte: "Was, wenn es den Leuten nicht gefällt?"

Bis heute ist meine größte Motivation das positive Feedback der Kunden und zu hören, dass sie wirklich besser schlafen. Ich erhalte eine E-Mail-Benachrichtigung für jede Produktbewertung, und ich lese jede einzelne. Für mich als Gründerin gibt es nichts Wichtigeres, als die Erfahrungen unserer Kunden.

Was war der lustigste Fehler, den Sie in Ihrer Anfangszeit gemacht haben? Können Sie uns sagen, welche Lektion Sie daraus gelernt haben?

Ich erinnere mich noch sehr gut an die erste Textilmesse, die wir besuchten, mit Fußballfeldern voller Anbieter von Garnen, Stoffen, Verzierungen usw. Als ich die Messe betrat, war ich überwältigt von der Größe des Ganzen und begann zu begreifen, wie wenig ich eigentlich wusste. Als wir von Stand zu Stand gingen, und niemand Interesse an einem Gespräch mit uns hatte da sie uns sofort als Amateure identifizierten, beschloss ich mich im Café zu verkriechen, wo ich eine gute Stunde lang damit verbrachte, einen Espresso zu trinken…

Das war der Moment, in dem ich von unbewusster Inkompetenz zu bewusster Inkompetenz überging und meine wichtigste Lektion wurde: "Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, was man nicht weiß. Oder zumindest versuchen, das so schnell wie möglich herauszufinden!"

Jeder von uns braucht etwas Hilfe auf dem Weg zum Erfolg. Gibt es eine bestimmte Person, der Sie besonders dankbar sind? Können Sie dazu eine Geschichte erzählen?

Die Gründung eines Unternehmens hat für mich zu vielen positiven Erkenntnissen geführt. Eine davon ist, wie viele Menschen bereit und glücklich sind, einem zu helfen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten. Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass ich, als wir im Begriff waren, unsere Kickstarter-Kampagne zu starten, drei Start-ups in der Schweiz kontaktierte, die erfolgreiche Kampagnen für Bekleidung durchgeführt hatten. Innerhalb von 2 Stunden meldeten sich die Gründer von zwei dieser Unternehmen bei mir und ich führte mehrere Telefonate mit ihnen, in denen ich mehr erfuhr, als ich in mehreren Wochen durch Online-Recherche hätte herausfinden können. Für mich war es nicht eine einzelne Person, sondern ein Dorf voller Menschen aus verschiedenen Bereichen, die uns Einblicke gaben und ihr Netzwerk für uns öffneten. Die wichtigste Lektion dabei war für mich: Scheu dich nicht, nachzufragen. Die meisten Menschen freuen sich, wenn sie helfen können!

Kommen wir nun zum Hauptthema unseres Interviews. Ein Bericht von EY zufolge wurden nur etwa 20% aller finanzierten Unternehmen von Frauen gegründet. Dies spiegelt zwar einen historischen Fortschritt wider, zeigt aber auch, dass noch mehr getan werden muss, um Frauen für die Gründung einer Unternehmung anzuregen. Was hält Ihrer Meinung und Erfahrung nach Frauen derzeit von der Gründung von Unternehmen ab?

Ich glaube, was viele Menschen - sowohl Männer als auch Frauen - zurückhält, ist die Angst, es nicht zu schaffen. Das ist immer ein Risiko, wenn man ein Unternehmen gründet, aber es muss nicht bedeuten, dass es das Ende ist. Viele erfolgreiche Gründerinnen und Gründer sind gescheitert und haben es erneut versucht.

Ein weiterer Aspekt, der Frauen im Unternehmertum und in der Wirtschaft zurückhält, ist die Schwierigkeit, Beruf und Familie zu vereinbaren. Kinderbetreuung kann schwer zugänglich oder sehr kostspielig sein, und kurze Elternzeiten bedeuten, dass manche Familien das Gefühl haben, sie müssten sich zwischen Arbeit und der Kinderbetreuung entscheiden.

Können Sie einige Dinge nennen, die jeder Einzelne, die Gesellschaft oder die Regierung tun könnte, um diese Hindernisse zu überwinden?

Mehr Geschichten von Gründerinnen zu erzählen ist sicherlich ein erster Schritt. Ich denke, es ist wichtig, nicht nur die Erfolgsgeschichten zu erzählen, sondern auch Misserfolge aufzuzeigen – und so zu kommunizieren, dass es ok ist Fehler zu machen und dass Scheitern nicht das Ende bedeutet, sondern ein Schritt auf dem Weg zum Erfolg ist.

Als Gesellschaft sollten wir uns darauf konzentrieren, erschwingliche Kinderbetreuung zu ermöglichen, einen angemessenen Elternurlaub für Mütter und Väter einzurichten und die Schulen so zu gestalten, dass sie berufstätige Paare unterstützen.

Das mag für Sie als Gründerin intuitiv sein, aber ich denke, es ist hilfreich, dies zu erläutern. Warum sollten Frauen vermehrt Unternehmen gründen?

Die Gründung eines eigenen Unternehmens ist eine verrückte Reise mit vielen Höhen und Tiefen. Es ist mit Risiken verbunden, aber auch die Belohnung ist gross. Man kann seinen Traum verwirklichen, sein Schicksal selbst in die Hand nehmen und seine Lernkurve massiv beschleunigen. Mit einem eigenen Unternehmen kann man sein Leben so gestalten, wie man möchte. Es ist eine Menge Arbeit, aber Sie bestimmen selbst, wann und wie Sie diese erledigen.

Mit welchen "Mythen" über das Gründerdasein möchten Sie aufräumen?

Gründer sind immer kreativ und lieben Herausforderungen. Wenn man darüber spricht, dass man eine Unternehmung gegründet hat und/oder in einem Start-up arbeitet, wird schnell klar, dass einige Leute eine "romantische" Sicht auf Start-ups haben. Ich stelle fest, dass die Leute überschätzen, wie sehr sie Routine ablehnen. Ein gewisses Mass an Routine eine gute Sache. Ständig in unbekannten Gewässern zu navigieren und nach neuen Lösungen zu suchen, kann anstrengend sein. Es gibt Momente, in denen ich froh bin, ein paar grundlegende Excel-Arbeiten zu erledigen, nur damit ich nicht "kreativ" sein muss.

Man ist entweder erfolgreich oder gescheitert. Für die meisten Unternehmen ist die Erfolgskurve (ob nach oben oder unten) nicht gerade, sondern eher geschwungen.  Es wird Phasen des Misserfolgs und Phasen des Erfolgs geben, und manchmal feiern Sie einen Erfolg, nur um am nächsten Tag einen Krisenplan zu entwerfen.

Man weiss genau Bescheid und weiss, wohin die Zukunft führt. Als wir Dagsmejan gründeten, hatten weder mein Partner noch ich Erfahrung in der Textilbranche. Wir sahen ein Bedürfnis (besser Schlafen) und nahmen dies als Ausgangspunkt. Man muss kein Branchenexperte sein oder von Anfang an alle Antworten kennen; manchmal bedeutet das Fehlen von Erfahrung, dass man die Dinge aus einem neuen Blickwinkel betrachtet und verschiedene Möglichkeiten sieht, für die man sonst vielleicht blind wäre. Auf unserer Reise haben wir auch viele Male die Richtung gewechselt; es ist wichtiger, agil zu bleiben, als einen 10-Jahres-Plan zu haben, in dem jeder Schritt detailliert beschrieben ist.

Was denken Sie, kann jeder eine Unternehmung gründen? Welche spezifischen Eigenschaften erhöhen Ihrer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich eine Unternehmung zu gründen?

Die wichtigste Eigenschaft für alle, die eine Unternehmung gründen möchten, ist Belastbarkeit. Man muss in der Lage sein, Niederlagen als Wachstumschancen zu sehen und sich schnell davon zu erholen. Die Gründung eines Unternehmens ist eine Achterbahnfahrt, und man muss bereit sein, sowohl die Höhen als auch die Tiefen mitzumachen. Davon abgesehen sind meiner Meinung nach keine besonderen Eigenschaften erforderlich. Man kann extrovertiert oder introvertiert sein, man kann gut mit Zahlen umgehen oder kaum 2 und 2 zusammenzählen können. Grundsätzlich muss man sich nur mit den richtigen Leuten umgeben, die die eigenen Schwächen ausgleichen und die dafür sorgen, dass man in guten wie in schlechten Zeiten gerne zur Arbeit kommt.

Nun zur Hauptfrage unseres Interviews. Was sind Ihrer Meinung und Erfahrung nach die fünf Eigenschaften, die man braucht, um als Gründerin erfolgreich zu sein?

1. Ausdauer: Wie ich bereits erwähnt habe, ist dies die wichtigste Eigenschaft für jeden, der eine Firma gründen möchte. Es gab so viele Momente, in denen ich Tiefpunkte erlebt habe und auf den Knien war. Man muss wirklich in der Lage sein, sich nach Misserfolgen aufzurappeln und mit noch mehr Entschlossenheit weiterzumachen - immer wieder.
  2. Ein starkes Team um sich haben: Niemand kann es alleine schaffen - das gilt sowohl für das Berufs- als auch für das Privatleben. Ich habe Dagsmejan mit meinem Lebenspartner gegründet, und wir ergänzen uns in vielerlei Hinsicht. Es ist entscheidend, das richtige Team zu finden, das sich in seinen Fähigkeiten ergänzt. Auch privat muss man darauf achten, dass man sich mit den richtigen Menschen umgibt, die einen aufrichten und gleichzeitig helfen, auf dem Boden zu bleiben.
  3. Die richtigen Fragen stellen: Man muss nicht alles wissen, aber wissen, wo Ihre Wissenslücken liegen und wie man diese schliessen kann. Wir haben in so vielen Bereichen von Unterstützung profitiert - von staatlich finanzierten Forschungsprojekten bis hin zu Ratschlägen von Freunden und Familie. Man muss wissen, welche Fragen gestellt werden sollten, und sich nicht scheuen, diese auch zu stellen.
  4. Lernwillig sein: Ständiges Lernen und Anpassen ist der Schlüssel zum Erfolg. Anstatt alles bis ins kleinste Detail zu planen, sollte man es ausprobieren und sich anpassen. Wir haben unseren Geschäftsplan und unseren Aufbau im Laufe der Zeit viele Male geändert. Mit kontrollierten Experimenten kann man herausfinden, was funktioniert und was nicht, ohne den Kern des Unternehmens aufs Spiel zu setzen.
  5. An die Sache glauben: Die Gründung eines Unternehmens erfordert ein gewisses Mass an blindem Vertrauen. Wenn du nicht daran glaubst, dass du es schaffen kannst, wird es auch kein anderer tun. Konzentriere dich auf den Kern deiner Unternehmung, darauf, was der Kundennutzen ist. Ich war mir nicht sicher, ob wir tatsächlich smarte Schlafbekleidung entwerfen und produzieren können, die Menschen hilft, besser zu schlafen. Aber ich habe nie daran gezweifelt, dass ein grosses Bedürfnis dafür besteht. Das hat mich auch in schwierigen Zeiten nicht losgelassen.

Wie haben Sie Ihren Erfolg genutzt, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen?

Das Kernanliegen von Dagsmejan ist es, den Menschen zu helfen, besser zu schlafen und besser zu leben, und das auf natürliche und nachhaltige Weise. Aus diesem Grund verwenden wir nur die nachhaltigsten Naturfasern und stellen sicher, dass jeder Schritt des Prozesses auf ethische und nachhaltige Weise erfolgt, wobei unsere gesamte Produktion in Europa stattfindet. Dies führt zwar zu höheren Produktionskosten, ist aber ein wichtiger Bestandteil unseres Geschäfts. Wir unterstützen auch Projekte in verschiedenen Bereichen, von der Wiederaufforstung bis zur Unterstützung benachteiligter Gemeinden beim Zugang zu sauberem Wasser.

Auf persönlicher Ebene versuche ich immer, all die Unterstützung, die wir in Form von Ratschlägen, Netzwerken usw. erhalten haben, weiterzugeben. Seit kurzem bin ich auch Coach bei einer eidgenössischen Start-up-Organisation.

Sie sind eine Person mit grossem Einfluss. Wenn Sie eine Bewegung inspirieren könnten, die möglichst vielen Menschen Gutes bringt, was wäre das?

Mädchen auf der ganzen Welt zu Bildung zu verhelfen, würde einen großen Unterschied machen, für Frauen und Familien gleichermassen.

Wir haben das große Glück, dass einige sehr prominente Namen aus Wirtschaft, VC-Finanzierung, Sport und Unterhaltung diese Kolumne lesen. Gibt es eine Person auf der Welt oder in den USA, mit der Sie gerne einmal privat frühstücken oder zu Mittag essen würden, und warum? Er oder sie könnte dies sehen, wenn wir sie markieren.

Es gibt so viele Menschen, mit denen ich gerne ein Gespräch führen würde! Sara Blakely, weil sie Innovation in eine gesättigte Branche (Unterwäsche) gebracht hat, Sheryl Sandberg, weil sie die Botschaft verkündet hat, wie wichtig es ist, sich als Frau zu behaupten, und Greta Thunberg, weil sie gezeigt hat, dass man in jedem Alter etwas bewirken kann!

• Besserer Schlaf: Expertentipps für ein gesünderes Leben

Besserer Schlaf: Expertentipps für ein gesünder...

Wir alle kennen das tolle Gefühl, nach einer erholsamen Nacht aufzuwachen - erfrischt, konzentriert und bereit, den Tag zu meistern. Aber wusstest du, dass die Vorteile eines guten Schlafs weit...

Besserer Schlaf: Expertentipps für ein gesünder...